Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

1. Bil­dungs­plan­ana­ly­se Stan­dard 8

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Erste Seite Zu­rück Wei­ter Letz­te Seite Über­sicht Gra­fik

1. Bil­dungs­plan­ana­ly­se Stan­dard 8

  • Geo­gra­phie – Fach­kom­pe­ten­zen

  • 2. The­men­feld: Eine Erde - Eine Welt

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • 2.1 wich­ti­ge Ein­fluss­fak­to­ren für das ge­ne­ra­ti­ve Ver­hal­ten in un­ter­schied­lich ent­wi­ckel­ten Staa­ten nen­nen, Mo­del­le zu­künf­ti­ger Be­völ­ke­rungs­ent­wick­lun­gen in­ter­pre­tie­ren und Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen der de­mo­gra­phi­schen Ent­wick­lung und den re­sul­tie­ren­den Pro­ble­men her­stel­len

  • 2.4 dis­pa­ri­tä­re Ent­wick­lun­gen auf der Erde im Zu­sam­men­spiel viel­fäl­ti­ger Fak­to­ren be­schrei­ben

  • 2.5 Maß­nah­men für eine aus­gleichs­ori­en­tier­te Ent­wick­lung in der Einen Welt er­ör­tern und Lö­sungs­an­sät­ze nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­tens auf­zei­gen

  • 3 The­men­feld: Welt­wei­te Mo­bi­li­tät

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

  • 3.1 Daten zu Struk­tur und Ver­tei­lung der Welt­be­völ­ke­rung in­ter­pre­tie­ren/ ana­ly­sie­ren