-
Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
- Kompetenzorientierter Unterricht: GWG, Sekundarstufe I
- Bildungsplan
- Standardbasierter und kompetenzorientierter Unterricht im Fächerverbund GWG
-
Kompetenzorientiert Unterrichten
- Zurück
- Kompetenzorientiert Unterrichten
- Geographie
-
Gemeinschaftskunde
- Zurück
- Gemeinschaftskunde
- Kompetenzorientierter Gemeinschaftskunde-Unterricht
- Lernstandsdiagnostik und didaktische Zugriffe
- Kompetenzorientierter Politikunterricht
- kompetenzorientierte Unterrichtsplanung & Lernstandsdiagnostik
- Krieg und Frieden - eine ABC-Analyse
- ABC-Analyse 1
- ABC-Analyse 2
- Didaktische Zugriffe - Standards 10
- Kompetenzen im Bildungsplan 8-10
- Kompetenzfelder: Matrix 8-10
- Kategorien: Matrix 8-10
- Methoden: Matrix 8-10
- Wirtschaft
-
Umsetzungsbeispiele
- Zurück
- Umsetzungsbeispiele
- Geographie 6
- Geographie 8
- Geographie 10
-
Gemeinschaftskunde 8
- Zurück
- Gemeinschaftskunde 8
- Lebensformen
-
Mitwirkung in Schule und Gemeinde
- Zurück
- Mitwirkung in Schule und Gemeinde
- Aufgabenformate
- Kompetenzanalyse
- Kompetenzanalyse I (nach Ziener)
- Kompetenanalyse II (NIKOS)
- Unterrichtsplanung
- Schulbuchanalyse I: Diercke GWG 4
- Schulbuchanalyse II: Mensch u. Politik SI
- Schulbuchanalyse III: Politik & Co.1
- Schulbuchanalyse IV: Team 1
- Schulbuchanalyse V: Terra GWG 1
- Fazit
- Aufgabenformate (Teil 2)
- Beispielaufgabe
- Klassenarbeit
- Leistungsmessung am Beispiel Gemeinde
- Gemeinschaftskunde 10
- Wirtschaft 6
-
Wirtschaft 8
- Zurück
- Wirtschaft 8
-
Unternehmen und nachhaltiges Produzieren
- Zurück
- Unternehmen und nachhaltiges Produzieren
- Didaktische Erläuterungen
- Standard Wirtschaft 8.6.4
- 1. Nachhaltigkeit
- 2.-3. Inhalts- und Kompetenzanalyse
- 4. Kompetenz-beschreibung
- 5. Konstruktivistischer Ansatz
- 6. Skizze des Unterrichtsverlaufs
- 7. Perspektiven für die Lehrperson
- Kommentiertes Materialverzeichnis
- Unterrichtsmodell
- Materialien zum Umsetzungsbeispiel
- Einstiegsimpuls
- M1 - M4
- M5 - M9
- M10 - M12b
- Verknüpfung der ökonomischen u. ökologischen Perspektive
- Vorbemerkungen
- Aufgaben eines Unternehmens
- Nachhaltiges Produzieren
- Wirtschaft 10
- Integrative Module
- Implementierung des Fächerverbunds
- Literaturhinweise und Links
- Informationen zur Fortbildung
- Autorenteam