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Wirt­schaft 8

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Die Um­set­zungs­bei­spie­le für das Fach Ge­mein­schafts­kun­de sind fol­gen­den Stan­dards zu­ge­ord­net (in Klam­mern der be­son­de­re Schwer­punkt der ein­zel­nen Ent­wür­fe):

Um­set­zungs­bei­spiel „Un­ter­neh­men - Nach­hal­ti­ges Pro­du­zie­ren“ Stan­dard 8.6.4: „ Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen grund­le­gen­de Auf­ga­ben eines Un­ter­neh­mens (Be­schaf­fung, Pro­duk­ti­on und Ab­satz), vor­zugs­wei­se aus der Re­gi­on, un­ter­schei­den und Bei­spie­le nach­hal­ti­gen Pro­du­zie­rens er­läu­tern.“ (Kom­pe­tenz­ana­ly­se, De­tail­lier­te Be­schrei­bung der Um­set­zung im Un­ter­richt, Pro­jekt­un­ter­richt als kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Auf­ga­ben­for­mat, An­satz zur Auf­ga­ben­dif­fe­ren­zie­rung, Ma­te­ri­al­dos­sier für die ei­gen­stän­di­ge Schü­ler­ar­beit; Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz aus öko­no­mi­scher und öko­lo­gi­scher Per­spek­ti­ve).