Standard Wirtschaft 8.6.4
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
-
grundlegende Aufgaben eines Unternehmens (Beschaffung, Produktion und Absatz), vorzugsweise aus der Region, unterscheiden
-
und Beispiele nachhaltigen Produzierens erläutern.
Der erste Teilstandard ist eher deskriptiv orientiert, während der Problemgehalt (die politische Relevanz und Bedeutsamkeit) und die Komplexität des zweiten wesentlich höher ist. Auf diesen legen wir in unserem Umsetzungsbeispiel daher den Schwerpunkt.
Der Standard im ersten Teilstandard verwendete Operator "unterscheiden" ist im einschlägigen Operatorenkatalog des KM nicht enthalten. Wir arbeiten daher mit dem Operator "beschreiben".
In unserem Umsetzungsbeispiel beziehen wir beide Teilstandards auf einen exemplarischen Gegenstand, die Axel Springer AG.
Weiter: 1. Nachhaltigkeit: ein bzw. das Zukunftsthema im 21. Jahrhundert