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Unterrichtsmodell

Standard Wirtschaft 8.6.4 – Unterrichtsmodell am Beispiel von Axel Springer

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Kompetenzen (übernommen aus dem Ziener-Modell)
Die SuS können ...

Phasen (Std.)

Inhalte

Lernweg
(Methode)

Materialien / Medien

Leitfragen

Analysekompetenzen

  • einen industriellen Produktionsprozess in einem Unternehmen mit Hilfe der Begriffe Beschaffung, Produktion und Absatz darstellen;

  • den Begriff der Nachhaltigkeit erläutern und am Beispiel der Forstwirtschaft den Unterschied zwischen quantitativer und qualitativer Nachhaltigkeit erklären;

  • den Begriff der Ressourcenproduktivität erklären und seine Bedeutung für Nachhaltigkeit und Kostensenkung (ökonomisches Prinzip) darstellen;

  • Bedingungen benennen, die Nachhaltigkeit in der Beschaffung und Produktion begünstigen bzw. erschweren.

Methodenkompetenzen

  • können Leitfragen mitentwickeln, die sie bei der selbstständigen und eigenverantwortlichen Auswertung von Quellenmaterial verfolgen;

  • können den Informationsgehalt von Quellen aus dem Internet überprüfen durch den Vergleich mit Informationen anderer Herkunft (Gegenrecherche) und eine Analyse der Angaben zur Quelle und zum Autor (Quellenkritik).

(1) Problemstellung

(2) Planung der Projektphase

Kontrast: Hoher Holzverbrauch in für das Zeitungsdruckpapier – Nachhaltigkeitspreis für die Axel Springer AG

Einstieg: kognitive Dissonanz – Entwicklung von Untersuchungsfragen für die Auswertung des Materialdossiers

Impulsfolie

Nachhaltig Papier produzieren und bedrucken – geht das?

(3) Analyse: Ressourceneffizienz und Transparenz als Leitkriterien nachhaltiger Beschaffung und Produktion

Überprüfung der Entscheidungsgründe

Quellenkritik

GAA: Auswertung des Dossiers mit Hilfe der Leitfragen

Aufbereitung als Plakat / Folie/PPt-Präsentation

Dossier
M 1 – M 12b

Internetzugang (für Filme)

Überprüfung:

1. Nachhaltige Papierbeschaffung und Zeitungsproduktion bei Axel Springer?

2. Glaubwürdigkeit der Information? Kriterien der Überprüfung

(4) Präsentation

Leitfragen und Ergebnisse.

Klärung der kognitiven Dissonanz des Einstiegsimpulses

Marktplatz: dezentrale parallele Präsentation der Gruppenergebnisse

(5) Urteilsbildung

Nachhaltigkeitsziele: Zielharmonien, Zielkonflikte

Ressourceneffizienz
Gewinnorientierung und Kostensenkung (Ökonomisches Prinzip)

Marktmacht

M 12a/b

Kostensenkung = Mehr Gewinn = Mehr Umweltschutz?

(6) Reflexion: Methodenkompetenzen

Trainierte Methodenkompetenzen

Transfer bei der künftigen Internetrecherche

Impuls

Lehrgespräch

 

Was haben wir gelernt? Wozu können wir diese Fähigkeiten gebrauchen?

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