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M1-M4

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Dos­sier

Nach­hal­tig­keit in der Pa­pier­be­schaf­fung und Zei­tungs­pro­duk­ti­on am Bei­spiel der Axel Sprin­ger AG

M 1 Die Axel Sprin­ger AG er­hält den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis für „Deutsch­lands nach­hal­tigs­ten Ein­kauf 2008“

Die Jury be­grün­det ihre Ent­schei­dung:

Deutsch­lands größ­ter Zei­tungs- und dritt­größ­ter Zeit­schrif­ten­ver­lag hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zahl­rei­che Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven in sei­ner Wert­schöp­fungs­ket­te in­iti­iert, die vor allem im Ein­kauf zu deut­li­chen Ver­bes­se­run­gen der Nach­hal­tig­keits­leis­tung ge­führt haben.

Be­stand­tei­le der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie im Ein­kauf sind eine hohe Zer­ti­fi­zie­rungs­quo­te für Roh­stoff­quel­len durch PEFC, FSC-, ISO 14001 und EMAS sowie hohe An­for­de­run­gen an das Sta­ke­hol­der-Ma­nage­ment aller Zu­lie­fe­rer. Wei­ter­hin führt die Axel Sprin­ger AG lo­ka­le Au­di­tie­run­gen 19 bei ihren Zu­lie­fe­rern vor Ort durch. Ziel ist die kon­ti­nu­ier­li­che Op­ti­mie­rung so­zia­ler und öko­lo­gi­scher Stan­dards bei der Ge­win­nung von Roh­stof­fen. Dazu wird Druck­pa­pier bis an den Ur­sprung der Holz- und Pa­pier­ket­te ana­ly­siert. Ein in­no­va­ti­ver Schwer­punkt liegt bei der Ein­be­zie­hung re­le­van­ter Ak­teu­re – vom Pa­pier­her­stel­ler über den Wald­be­sit­zer bis zu den Um­welt­or­ga­ni­sa­tio­nen und Ver­tre­tern der Ur­ein­woh­ner, von Russ­land über Finn­land bis Ka­na­da.

Die hohen Nach­hal­tig­keits­an­for­de­run­gen des Ein­kaufs haben bran­chen­wei­te Vor­bild­funk­ti­on, was sich auch in zahl­rei­chen, Prei­sen und Spit­zen­po­si­tio­nen in CSR 20 -Ra­tings wi­der­spie­gelt. Un­ter­stützt wer­den die In­itia­ti­ven des Ein­kaufs von einer un­ter­neh­mens­wei­ten Nach­hal­tig­keits-Stra­te­gie, die vom Vor­stand ver­ant­wor­tet wird und bran­chen­über­grei­fen­de Stan­dards setzt. Bei­spiel­haft kön­nen hier die aus­führ­li­che CO 2 -Buch­hal­tung seit den 1990er Jah­ren, eine Re­cy­clin­g­ra­te von ak­tu­ell 66 Pro­zent sowie die kon­ti­nu­ier­li­che Sen­kung von En­er­gie- und Was­ser­ver­brauch ge­nannt wer­den.

Die Mit­wir­kung in zahl­rei­chen Or­ga­ni­sa­tio­nen wie der AGRA­PA 21 , den Bran­chen­ver­bän­den BDZV 22 und VDZ 23 för­dert kon­se­quent den Dia­log und die Fo­kus­sie­rung wei­te­rer Nach­hal­tig­keits­in­itia­ti­ven. Die Nach­hal­tig­keits­leis­tun­gen des Ein­kaufs wur­den von der Jury ana­ly­siert und ver­gli­chen, wobei ins­be­son­de­re die lange Tra­di­ti­on der Trans­pa­renz durch Ver­öf­fent­li­chung aller Pa­pier­lie­fe­ran­ten, die voll­stän­di­ge Be­rück­sich­ti­gung des GRI 24 -Leit­fa­dens im Nach­hal­tig­keits­re­porting und die Kon­se­quenz und In­no­va­ti­on in der Aus­wahl und nach­hal­tig­keits­ori­en­tier­ten Ko­ope­ra­ti­on mit Zu­lie­fe­rern po­si­tiv her­vor­tra­ten. Trotz in­ten­si­ven Wett­be­werbs­drucks in der Druck- und Me­di­en­bran­che ist es der Axel Sprin­ger AG ge­lun­gen, hohe Nach­hal­tig­keits­stan­dards im Ein­kauf zu ent­wi­ckeln und an Zu­lie­fe­rer sowie in­ter­es­sier­te Un­ter­neh­men wei­ter­zu­ge­ben.

Die Jury hat daher ent­schie­den, der Axel Sprin­ger AG den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis in der Ka­te­go­rie „Ein­kauf“ zu­zu­er­ken­nen.

Quel­le: http://​www.​deut­scher-​nac​hhal​tigk​eits​prei​s.​de/

Der Deut­sche Nach­hal­tig­keits­preis wird seid 2009 an Un­ter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen ver­lie­hen, die nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten in vor­bild­li­cher Weise ver­wirk­licht haben. Schirm­her­rin ist Bun­des­kanz­le­rin An­ge­la Mer­kel.

Auf der In­ter­net­sei­te sind wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu fin­den über die Mit­glie­der der Jury, die Wett­be­werbs­kri­te­ri­en und Be­tei­lig­ten an die­sem Pro­jekt.

M 2 Nach­hal­tig­keit – Fra­gen und Ant­wor­ten

Warum en­ga­giert sich Axel Sprin­ger für die öko­lo­gi­sche Qua­li­tät sei­ner Pro­duk­te?

Axel Sprin­ger be­kennt sich zu sei­ner Ver­ant­wor­tung für die Um­welt. Denn es schreibt sich bes­ser und glaub­wür­di­ger über Um­welt­fra­gen, wenn sich auch das Un­ter­neh­men aktiv für den Schutz der Um­welt ein­setzt.

Wofür steht der Be­griff „Nach­hal­tig­keit“?

Bei dem heute in­ter­na­tio­nal ver­wen­de­ten Be­griff „Nach­hal­tig­keit“ („Sustaina­bi­li­ty“) geht es um die Aus­ge­wo­gen­heit von Schutz der Um­welt, wirt­schaft­li­chem Wohl­stand und Er­hal­tung so­zia­ler Grund­rech­te in Ge­gen­wart und Zu­kunft.

Warum be­rich­ten Un­ter­neh­men über ihr Nach­hal­tig­keits­en­ga­ge­ment?

Das wirt­schaft­li­che, so­zia­le und öko­lo­gi­sche Ver­hal­ten von Un­ter­neh­men – also ihre Leis­tung für eine „Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ – wird von einer glo­bal ver­netz­ten Öf­fent­lich­keit auf­merk­sam be­ob­ach­tet. Daher liegt immer mehr Un­ter­neh­men daran, ihre Tä­tig­keit trans­pa­rent und nach­prüf­bar dar­zu­stel­len.

Wel­che in­ter­na­tio­na­len Stan­dards gibt es für das Nach­hal­tig­keits­re­porting?

Es gibt die Emp­feh­lun­gen der „Glo­bal Re­porting In­itia­ti­ve“ (GRI). Be­rich­te, die sich an der GRI ori­en­tie­ren, sind ver­gleich­bar (www.​glo​balr​epor​ting.​org). Eine deut­sche Über­set­zung der GRI kann unter www.​glo​balr​epor​ting.​org her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Wie ent­stand die GRI?

Die GRI ent­stand 1997 aus einer ge­mein­sa­men In­itia­ti­ve des Um­welt­pro­gramms der Ver­ein­ten Na­tio­nen (UNEP) und der „Ko­ali­ti­on für um­welt­ver­ant­wort­li­ches Wirt­schaf­ten“ (CERES). Mitt­ler­wei­le be­ra­ten sich in ihr Fach­leu­te aus vie­len Be­rei­chen und Erd­tei­len. Sitz der GRI ist Ams­ter­dam.

Was sind die so­ge­nann­ten GRI-Nach­hal­tig­keits­in­di­ka­to­ren?

Die GRI-In­di­ka­to­ren be­zie­hen sich auf die drei Be­rei­che So­zia­les, Öko­lo­gie und Öko­no­mie. Die Leis­tun­gen des Un­ter­neh­mens in die­sen Be­rei­chen sol­len be­schrie­ben und ggf. durch Kenn­zah­len er­gänzt wer­den.

Müs­sen alle von der GRI ge­for­der­ten Nach­hal­tig­keits­in­di­ka­to­ren ab­ge­han­delt wer­den?

Zu­min­dest die so­ge­nann­ten „Kern­in­di­ka­to­ren“ soll­ten be­rück­sich­tigt wer­den. Aber nicht jedes Un­ter­neh­men ver­fügt über alle ver­lang­ten In­for­ma­tio­nen bzw. möch­te diese ver­öf­fent­li­chen. Wich­tig ist, dass die Grün­de für die Nicht­ver­öf­fent­li­chung ge­nannt wer­den. All­ge­mein gilt: Je mehr In­di­ka­to­ren do­ku­men­tiert wer­den, desto bes­ser.

Quel­le: http://​www.​axe​lspr​inge​r.​de/​ar­ti­kel/​Ser­vice_​249406.​html

M 3 Die Axel Sprin­ger AG – ein Kurz­por­trait

Ins­ge­samt ist Axel Sprin­ger mit über 170 Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten, mehr als 60 On­line-An­ge­bo­ten für die un­ter­schied­lichs­ten In­ter­es­sen­grup­pen sowie Be­tei­li­gun­gen an TV- und Ra­dio­sen­dern in 35 Län­dern aktiv. Die 10.666 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter er­wirt­schaf­te­ten im Ge­schäfts­jahr 2008 einen Ge­samt­um­satz von 2.728,5 Mio. Euro, ein EBIT­DA von 486,2 Mio. Euro sowie einen Jah­res­über­schuss von 571,1 Mio. Euro und damit das höchs­te Er­geb­nis der Un­ter­neh­mens­ge­schich­te.

Quel­le: Axel Sprin­ger Ver­lag: Kom­pakt 2009, S.5
http://​www.​axe​lspr​inge​r.​de/​dl/​101713/​KOM­PAK­T_​2009_​Ein​zels​eite​n.​pdf

M 4 Die grund­le­gen­den Auf­ga­ben eines Un­ter­neh­mens – das Bei­spiel der Pro­duk­ti­on von Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten in der Axel Sprin­ger AG

Be­schaf­fung

Pro­duk­ti­on

Ab­satz

Pa­pier (davon 66% Alt­pa­pier)

Druck­far­be

Off­set­dru­cke­rei­en u.a. in Ham­burg-Ah­rens­burg
Essen-Kett­wig
Ber­lin-Span­dau

Pro­duk­te u.a.
BILD, Die Welt, Ber­li­ner Zei­tung, Ham­bur­ger Mor­gen­post, Hörzu, Auto Bild, Sport Bild, Com­pu­ter Bild, Frau von Heute, Musik Ex­press, Rol­ling Stone

Kern­märk­te: Bal­lungs­räu­me Ham­burg
Nord­rhein-West­fa­len
Ber­lin

120.000 Ver­kaufs­stel­len, dar­un­ter über 9.400 Dis­coun­ter (Lidl, Penny, ALDI Nord)

Zu­stel­lung per Post und Ver­sand (Abo-Ge­schäft)

Auf­trags­druck­ge­schäft für an­de­re Ver­la­ge (27% in 2007)

Quel­len:

Axel Sprin­ger, Nach­hal­tig­keits­be­richt 2007, S. 49 (zum Pa­pier­re­cy­cling)
http://​www.​axe​lspr​inge​r.​de/​dl/​85273/​nac​hhal​tigk​eits​beri​cht_​2007j.​pdf

http://​www.​axe​lspr​inge​r.​de/​ar­ti­kel/​Dru­cke­rei­en_​40290.​html

http://​www.​axe​lspr​inge​r.​de/​ar­ti­kel/​Ver­trie­b_​40330.​html


19 Audit: zur Klä­rung die­ses Be­griffs vgl. M 10.

20 CSR: Cor­po­ra­te So­ci­al Re­s­pon­si­bi­li­ty: Un­ter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung für Nach­hal­tig­keit

21 AGRA­PA: Ge­sell­schaft für Pa­pier­re­cy­cling

22 BDZV: Bun­des­ver­band Deut­scher Zei­tungs­ver­le­ger

23 VDZ: Ver­band Deut­scher Zeit­schrif­ten­ver­le­ger

24 GRI: Glo­bal Re­porting In­itia­ti­ve; vgl. M2