Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Fä­cher­über­grei­fend

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung (Hg.): Mög­lich­kei­ten und Voraus­setzungen tech­no­lo­gie­ba­sier­ter Kom­pe­tenz­dia­gnos­tik. Eine Ex­per­ti­se im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Bil­dung und For­schung:

http://​www.​bmbf.​de/​pub/​band_​zwan­zi­g_​bil​dung​sfor​schu​ng.​pdf

Hal­let, W.: Di­dak­ti­sche Kom­pe­ten­zen, Lehr- und Lern­pro­zes­se er­folg­reich ge­stal­ten (Reihe: Uni-Wis­sen, Klett Ler­nen und Wis­sen). Stutt­gart, 2006

Har­tig, Jo­han­nes/Klie­me. Eck­hard: Kom­pe­tenz und Kom­pe­tenz­dia­gnos­tik,
In: Schwei­zer, Karl (Hg.): Leis­tung und Leis­tungs­dia­gnos­tik, Hei­del­berg 2006, S. 127-143

Kess­ler, Ma­thi­as/ Zie­ner, Ger­hard: Woran kann man kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Unter­richten er­ken­nen?

http://​www.​ptz-​stutt­gart.​de/​fi­lead­min/​ptz/​pdf/​AB_​Schu­le/​HS_​und_​RS/​HS-​komp-​ori­en­t_​Unter.​pdf

Klie­me, Eck­hard: Der Bei­trag von Bil­dungs­stan­dards zur Qua­li­täts­si­che­rung und Qua­li­täts­ent­wick­lung in Schu­len - Im­ple­men­ta­ti­on, Wei­ter­ent­wick­lung und Nut­zung der Stan­dards

http://​www.​dipf.​de/​pub​lika​tion​en/​voll­tex­te/​klie­me_​kmk_​042004.​pdf [2009]

Klie­me, Eck­hard: Bil­dungs­stan­dards, Leis­tungs­mes­sung und Unterrichts­qualität. In: La­bud­de, P. (Hg.): Bil­dungs­stan­dards am Gym­na­si­um. Kor­sett oder Ka­ta­ly­sa­tor. Bern. 2007, S. 75-84

Klie­me, Eck­hard. et al.: Kom­pe­tenz­be­griff und Be­deu­tung von Kom­pe­ten­zen im Bil­dungs­we­sen.
In: Har­tig, Jo­han­nes et al (Hg.): Mög­lich­kei­ten und Vor­aus­set­zun­gen technologie­basierter Kom­pe­tenz­dia­gnos­tik. Ber­lin 2007. S. 5-15.

Lersch, Rai­ner: Un­ter­richt und Kom­pe­ten­z­er­werb. In 30 Schrit­ten von der Theo­rie zur Pra­xis kom­pe­tenz­för­dern­den Un­ter­richts. In: Die Deut­sche Schu­le (99) 2007, H. 4, S. 434 - 446

Lersch, Rai­ner: Kom­pe­tenz­för­dernd un­ter­rich­ten. 22 Schrit­te von der Theo­rie zur Pra­xis.
In: Päd­ago­gik H. 12/07, S. 36-43

Lersch, Rai­ner: Kom­pe­tenz­för­dernd un­ter­rich­ten. In: PÄD­AGO­GIK, Heft 12/2007, S. 36 - 43

Pren­zel, M. et al.: Kom­pe­tenz­dia­gnos­tik.
In: Zeit­schrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Son­der­heft 8/2007.

Schott, Franz/Gh­an­ba­ri, Shahram Azizi: Kom­pe­tenz­dia­gnos­tik, Kom­pe­tenz­­mo­delle, kom­pe­tenz­ori­en­tier­ter Un­ter­richt. Müns­ter/New York/Mün­chen/Ber­lin 2008

Voll­mer, Hel­mut: Kom­pe­ten­zen und Bil­dungs­stan­dards - Stand der Ent­wicklung in ver­schie­de­nen Fä­chern. In: Wei­ße­no, G. und F. Kie­fer (Hrsg.): Politik­kompetenz. Was Un­ter­richt zu leis­ten hat. Bonn 2008, S. 33-49

Win­ter, Felix: Leis­tungs­mes­sung. Balt­manns­wei­ler 2008

Zie­ner, Ger­hard: Bil­dungs­stan­dards in der Pra­xis. Kom­pe­tenz­ori­en­tiert un­ter­rich­ten, Seel­ze 2008