Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ana­ly­se des Ist-Zu­stand

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Erste Seite Zu­rück Wei­ter Letz­te Seite Über­sicht Gra­fik

Ana­ly­se des Ist-Zu­stand

  • Pro­ble­me bei der Um­set­zung des Bil­dungs­plans 2004 (G 8)

    • Les­art der Kom­pe­tenz­for­mu­lie­run­gen
    • Stoff­fül­le, Er­war­tungs­ni­veau
    • Ope­ra­to­ren
    • Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung viel­fach in­ter­pre­tiert als „ein biss­chen mehr Me­tho­de“
    • Kern-/Schul­cur­ri­cu­la als „Stoff“-Ver­tei­lungs­plä­ne er­stellt
    • Ni­veau­kon­kre­ti­sie­run­gen (NIKOS)
    • Zeit­druck der Ent­ste­hungs­be­din­gun­gen wird sicht­bar
  • Der Per­spek­ti­ven­wech­sel hin zum kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt mit dem Bil­dungs­plan 2004 ist nur be­dingt an der Basis an­ge­kom­men !