Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Analyse des Ist-Zustand

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik

Analyse des Ist-Zustand

  • Probleme bei der Umsetzung des Bildungsplans 2004 (G 8)

    • Lesart der Kompetenzformulierungen
    • Stofffülle, Erwartungsniveau
    • Operatoren
    • Kompetenzorientierung vielfach interpretiert als „ein bisschen mehr Methode“
    • Kern-/Schulcurricula als „Stoff“-Verteilungspläne erstellt
    • Niveaukonkretisierungen (NIKOS)
    • Zeitdruck der Entstehungsbedingungen wird sichtbar
  • Der Perspektivenwechsel hin zum kompetenzorientierten Unterricht mit dem Bildungsplan 2004 ist nur bedingt an der Basis angekommen !