Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorschlag B

Kein Wasser Trennung von Wasser, Styroporkugeln  und Murmeln

Level: leicht

1. Gebt Styroporkugeln und Murmeln in ein Becherglas mit Wasser.

2. Beschreibt, was ihr beobachten könnt.

 

 

 

3. Erklärt, warum das so ist. Verwendet dazu die Begriffe „Dichte“ und „wasserlöslich“.

 

 

 

4. Gebt an, wie ihr die Styroporkugeln und die Murmeln einfach vom Wasser trennen könnt. Eure Hände sollen nicht nass werden!

 

 

 

5. Führt die Trennung wie beschrieben durch.

 

Lösung Vorschlag B

Trennung von Wasser, Styroporkugeln  und Murmeln

Level: leicht

1. Gebt Styroporkugeln und Murmeln in ein Becherglas mit Wasser.

2. Beschreibt, was ihr beobachten könnt.


Die Murmeln sinken auf den Boden.
Die Styroporkugeln schwimmen auf der Wasseroberfläche.
 

3. Erklärt, warum das so ist. Verwendet dazu die Begriffe „Dichte“ und „wasserlöslich“.


Die Murmeln haben eine höhere Dichte als Wasser. Die Styroporkugeln haben eine geringere Dichte als Wasser. Weder das Glas der Murmeln noch das Styropor sind wasserlöslich .
 

4. Gebt an, wie ihr die Styroporkugeln und die Murmeln einfach vom Wasser trennen könnt. Eure Hände sollen nicht nass werden!


Die Styroporkugeln kann man z.B. mit einer Pinzette aussortieren. Anschließend kann man das Wasser dekantieren, die Murmeln bleiben im Becherglas übrig.
 

5. Führt die Trennung wie beschrieben durch.

 


Vorschlag B: Herunterladen [docx] [75 KB]

Vorschlag B: Herunterladen [pdf] [224 KB]

 

Weiter zu Vorschlag C