Vorschlag C
Trennung von Wasser und Öl
Level: leicht
1. Gebt etwa 10 ml Speiseöl in ein Becherglas mit 100ml Wasser.
2. Beschreibt, was ihr beobachten könnt.
|
3. Erklärt, warum das so ist. Verwendet dazu die Begriffe „Dichte“ und „wasserlöslich“.
|
4. Beschreibt, wie ihr Wasser und Öl wieder trennen könnt. Dazu braucht das abgebildete Laborgerät, einen sogenannten „Scheidetrichter“.
|
|
(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig
5. Führt die Trennung wie beschrieben durch.
Lösung Vorschlag C
Trennung von Wasser und Öl
Level: leicht
1. Gebt etwa 10 ml Speiseöl in ein Becherglas mit 100ml Wasser.
2. Beschreibt, was ihr beobachten könnt.
|
3. Erklärt, warum das so ist. Verwendet dazu die Begriffe „Dichte“ und „wasserlöslich“.
|
4. Beschreibt, wie ihr Wasser und Öl wieder trennen könnt. Dazu braucht das abgebildete Laborgerät, einen sogenannten „Scheidetrichter“.
|
Das Öl wird so gut wie möglich in den Scheidetrichter dekantiert. Wasser, das dabei mit in den Scheidetrichter kommt kann danach abgelassen werden. |
(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig
5. Führt die Trennung wie beschrieben durch.
Vorschlag C: Herunterladen [docx] [94 KB]
Vorschlag C: Herunterladen [pdf] [255 KB]
Weiter zu Vorschlag D