Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorschlag C

Kein Wasser Trennung von Wasser und Öl

Level: leicht

1. Gebt etwa 10 ml Speiseöl in ein Becherglas mit 100ml Wasser.

2. Beschreibt, was ihr beobachten könnt.

 

 

 

3. Erklärt, warum das so ist. Verwendet dazu die Begriffe „Dichte“ und „wasserlöslich“.

 

 

 

4. Beschreibt, wie ihr Wasser und Öl wieder trennen könnt. Dazu braucht das abgebildete Laborgerät, einen sogenannten „Scheidetrichter“.

Scheidtrichter

 

 

 

(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig

5. Führt die Trennung wie beschrieben durch.

 

Lösung Vorschlag C

Trennung von Wasser und Öl

Level: leicht

1. Gebt etwa 10 ml Speiseöl in ein Becherglas mit 100ml Wasser.

2. Beschreibt, was ihr beobachten könnt.


Das Öl schwimmt oben auf der Wasseroberfläche.
 

3. Erklärt, warum das so ist. Verwendet dazu die Begriffe „Dichte“ und „wasserlöslich“.


Das Öl  hat eine geringere Dichte als Wasser und ist nicht wasserlöslich .
 

4. Beschreibt, wie ihr Wasser und Öl wieder trennen könnt. Dazu braucht das abgebildete Laborgerät, einen sogenannten „Scheidetrichter“.

Scheidtrichter

Das Öl wird so gut wie möglich in den Scheidetrichter dekantiert. Wasser, das dabei mit in den Scheidetrichter kommt kann danach abgelassen werden.

(C) Schnittzeichnung Laborgeräte: Mit freundlicher Genehmigung des Bildungshauses Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig

5. Führt die Trennung wie beschrieben durch.

 


 

Vorschlag C: Herunterladen [docx] [94 KB]

Vorschlag C: Herunterladen [pdf] [255 KB]

 

Weiter zu Vorschlag D