Vorschlag D
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Trennung von Wasser und Alkohol
Level: mittel
1. Gebt etwa 10 ml Alkohol (GHS 02) in ein Becherglas mit ca. 100 ml Wasser.
2. Erklärt, was mit dem Alkohol passiert und warum man ihn im Wasser nicht mehr sehen kann.
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3. Begründet, was geschieht, wenn man die entstandene Lösung filtriert.
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4. Begründet, was geschieht, wenn man die entstandene Lösung in einem Destillierkolben erhitzt.
Hinweis: Die Siedetemperatur von Alkohol beträgt 78°C.
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5. Führt die Trennung durch. Euer Lehrer / eurer Lehrerin solle dabei sein! Gebt an, wie ihr nachweisen könnt, dass die abgetrennte Flüssigkeit wirklich Alkohol ist.
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Lösung Vorschlag D
Trennung von Wasser und Alkohol
Level: mittel
1. Gebt etwa 10 ml Alkohol (GHS 02) in ein Becherglas mit ca. 100 ml Wasser.
2. Erklärt, was mit dem Alkohol passiert und warum man ihn im Wasser nicht mehr sehen kann.
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3. Begründet, was geschieht, wenn man die entstandene Lösung filtriert.
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4. Begründet, was geschieht, wenn man die entstandene Lösung in einem Destillierkolben erhitzt.
Hinweis: Die Siedetemperatur von Alkohol beträgt 78°C.
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5. Führt die Trennung durch. Euer Lehrer / eurer Lehrerin solle dabei sein! Gebt an, wie ihr nachweisen könnt, dass die abgetrennte Flüssigkeit wirklich Alkohol ist.
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