Vorschlag A
Den Überblick behalten
Level: leicht - mittel
1. Schreibt eine Auswahl der folgenden Begriffe auf post-its. Auch Begriffe, die hier nicht stehen, aber mit dem LernJob zu tun haben, sind erlaubt!
destillieren
|
Kläranlage
|
trennen
|
sauberes Wasser
|
Filterrückstand
|
„Kohlenstoffdioxidwasser“
|
Schmutzstoff
|
Kühlfalle
|
Trichter
|
Erde
|
Destillierkolben
|
Kochsalz
|
verdampfen
|
kondensieren
|
Filtrat
|
filtrieren
|
Kohlenstoffdioxid
|
Abwasser
|
Filter
|
sedimentieren
|
entgasen
|
mischen
|
„Erdewasser“
|
Salzwasser
|
2.
Ordnet nun die Begriffe in einer Concept-Map sinnvoll an. Ziel ist es, möglichst viel von dem, was ihr im LernJob gelernt habt, in der Concept-Map grafisch darzustellen.
Je mehr Begriffe ihr verwendet, desto schwieriger ist die Aufgabe!
Hinweise zu Vorschlag A
Was ist eine Concept Map?
In einer Concept Map werden wichtige Begriffe sinnvoll zueinander angeordnet und mit Pfeilen verbunden. An diesen wird notiert, wie sich die miteinander verbundenen Begriffe zueinander verhalten. Es wird in Pfeilrichtung gelesen. Beispiel:
Jede Arbeitsgruppe bekommt eine Unterlage (z. B. ein Din A3-Blatt oder einen Bogen Flip-Chart-Papier) sowie eine gewisse Anzahl post-its (haften fest, können aber leicht and ers platziert werden) sowie einen Plakatstift für die beschrifteten Pfeile.
Die Gruppen hängen ihre Ergebnisse bei Bedarf aus, die Klasse betrachtet sie und diskutiert dabei. In dieser Phase findet die Begriffsklärung innerhalb der Schülergruppen statt und wird vom Lehrer beobachtet.
Das ansprechendste Plakat wird durch Abstimmung ermittelt und evtl. gemeinsam ergänzt. Das fertige Plakat kann verkleinert kopiert und an alle verteilt werden.
Vorschlag A: Herunterladen [docx] [91 KB]
Vorschlag A: Herunterladen [pdf] [217 KB]
Weiter zu Vorschlag B