Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fazit

In der Physik müssen wir vier Konzepte unterscheiden:

  • Gewicht ist ein Alltagsbegriff, der manchmal Masse und manchmal Gewichtskraft meint und er daher manchmal richtig und manchmal falsch verwendet wird.
  • Masse ist eine Eigenschaft eines Körpers.
  • Gewichtskraft ist eine Kraft zwischen zwei Körpern.
  • Schweregefühl ist die Wahrnehmung der Gewichtskraft durch den Menschen.

Da sich auf der Erde Gewichtskraft und Masse im Alltag oft nicht unterscheiden lassen, wäre es im Anfangsunterricht der Klassen 5/6 eigentlich völlig in Ordnung, vom Gewicht zu sprechen. Auch viele Mathematikbücher der Klasse 5 sprechen vom Gewicht , wenn sie Masse (in Kilogramm) meinen.
Die Unterrichtssprache sollte jedoch möglichst so formuliert sein, dass sie ohne Brüche zu den nachfolgenden Klassenstufen passt, damit falsche Grundkonzepte nicht in späteren Jahren zu Lernhindernissen werden. Auch wenn im Alltag oft vom Gewicht gesprochen wird, sollte die Lehrkraft fachsprachliches Vorbild sein:

  • Statt
    „Das Gewicht des Koffers ist 2 Kilogramm höher als für den Flug erlaubt ist.“
    besser
    „Die Masse des Koffers ist 2 Kilogramm höher als für den Flug erlaubt ist.“

  • Statt
    „Das Gewicht des Koffers ist auf dem Mond kleiner als auf der Erde.“
    je nach Kontext besser
    „Die Masse des Koffers ist auf dem Mond genauso groß wie auf der Erde.“
    oder
    „Die Gewichtskraft , die auf dem Mond auf den Koffer wirkt , ist kleiner als die
    Gewichtskraft , die auf der Erde auf den Koffer wirkt .“

  • Statt
    „Lisa legt ein Gewicht in die Waagschale.“
    besser
    „Lisa legt ein Massestück in die Waagschale.“

  • Statt
    „Je länger Lisa den Koffer an einer Hand trägt, desto schwerer wird er.“
    besser
    „Je länger Lisa den Koffer an einer Hand trägt, desto schwerer fühlt er sich an .“

Umgekehrt müssen im Unterrichtsgespräch Äußerungen von Schülerinnen und Schülern aber nicht sofort korrigiert werden, wenn die Grundaussage des Satzes klar ist, z.B.

  • „Die Dose hat ein Gewicht von 2 kg.“
  • „Ob ein Körper schwimmt, hängt vom Gewicht und vom Volumen ab.“

 

Gewichte: Herunterladen [docx] [234 KB]

Gewichte: Herunterladen [pdf] [222 KB]


Weiter zu Workshop