Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schät­zen, Ord­nen und Mes­sen


B08 Schät­zen, Ord­nen und Mes­sen

Zen­tra­le Frage:
„Wel­che Kar­tof­fel ge­winnt?“
Ma­te­ri­al: Ziele:
  • 3 ähn­li­che Kar­tof­feln
  • Ar­beits­blatt (Ko­pier­vor­la­ge)
  • Bal­ken­waa­ge
  • Wä­ge­satz
  • Über­lauf­ge­fäß
  • Auf­fang­be­häl­ter
  • Mess­zy­lin­der
  • Was­ser
  • Un­ter­schied zwi­schen Wahr­neh­mung und Mes­sung wie­der­ho­len
  • Masse schät­zen und sor­tie­ren
  • Vo­lu­men schät­zen und sor­tie­ren
  • Masse be­stim­men
  • Vo­lu­men be­stim­men
Hin­wei­se:
  • Wird der Ver­such in Grup­pen durch­ge­führt, so wird das Ma­te­ri­al für jede Grup­pe be­nö­tigt.
  • Die Mes­sun­gen kön­nen auch ar­beits­tei­lig durch­ge­führt wer­den. Hier­für bie­ten sich 3er-Grup­pen be­son­ders an.
  • Grund­idee für den ers­ten Teil: Schät­zen ist schwie­rig, wenn sich die Ob­jek­te nicht sehr un­ter­schei­den (sub­jek­tiv). Wir müs­sen also mes­sen (ob­jek­tiv).
  • Grund­idee für den zwei­ten Teil: Wie­der­ho­lung der Mes­sung für Masse (Bal­ken­waa­ge) und Vo­lu­men (Über­lauf­ge­fäß).

 

Versuchsmittel

„Wel­che Kar­tof­fel ge­winnt?“

Was brau­chen wir?

  • 3 Kar­tof­feln (mar­kiert mit A, B, C)

Was sol­len wir tun?

  1. Sor­tiert die Kar­tof­feln: Wel­che Kar­tof­fel ist „leicht“, „mit­tel“, „schwer“? Ihr dürft die Kar­tof­feln in die Hand neh­men, aber Ihr soll nur schät­zen !

    Kar­tof­fel A B C
    „leicht“ / „mit­tel“ / „schwer“  

     

     

  2. Sor­tiert die Kar­tof­feln: Wel­che Kar­tof­fel ist „klein“, „mit­tel“, „groß“? Ihr dürft die Kar­tof­feln in die Hand neh­men, aber Ihr soll nur schät­zen !

    Kar­tof­fel A B C
    „klein“ / „mit­tel“ / „groß“  

     

     

  3. Jetzt sollt Ihr die Masse der Kar­tof­feln mes­sen und die Kar­tof­feln sor­tie­ren:

    Kar­tof­fel A B C
    Masse  

     

     

    Be­schreibt Euer Vor­ge­hen:

    _______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

    _______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

    _______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

  4. Jetzt sollt Ihr das Vo­lu­men der Kar­tof­feln mes­sen und die Kar­tof­feln sor­tie­ren:

    Kar­tof­fel A B C
    Vo­lu­men  

     

     

    Be­schreibt Euer Vor­ge­hen:

    _______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

    _______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

    _______________________________________________________________­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­_­__

 

Schät­zen, Ord­nen und Mes­sen: Her­un­ter­la­den [docx] [1,4 MB]

Schät­zen, Ord­nen und Mes­sen: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,4 MB]


Wei­ter zu Ver­glei­chen