Gemeinschaftskunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzorientiert Unterrichten - Gemeinschaftskunde
-
Die Präsentation Kompetenzorientierter Gemeinschaftskundeunterricht führt am Beispiel des Grundrechts der Meinungsfreiheit (Art. 5 GG) das GPJE-Kompetenzmodell zur politischen Bildung ein.
-
Die Seiten zur Lernstandsdiagnostik beschreiben Verfahren zur Feststellung des Kompetenzniveaus der Schülerinnen und Schüler zu Beginn einer Unterrichtssequenz (mit Links zu zwei Umsetzungsbeispielen).
-
Die drei Matrizes sind Werkzeuge zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Sie erfassen die Bildungsstandards Gemeinschaftskunde für die Klassen 8 bis 10 und verknüpfen sie jeweils mit zentralen Kategorien, Methodenkompetenzen bzw. den Kompetenzen des GPJE-Modells. Die Lehrperson kann mit diesen Werkzeugen die Ziele des Unterrichts differenziert planen und Lücken sowie übermäßige Redundanzen vermeiden.