Kompetenzen im Bildungsplan 8-10
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Download Kompetenzen im Bildungsplan 8-10 [PDF] [16 KB]
Kompetenzen und Inhalte für Gemeinschaftskunde
Klasse 10
GESELLSCHAFT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND IM WANDEL
10.1. Themenfeld: EINWANDERUNG NACH DEUTSCHLAND
Die Schülerinnen und Schüler können
10.1.1 die Bevölkerungszusammensetzung mithilfe von geeigneten Indikatoren beschreiben;
10.1.2 Formen, Ursachen und Folgen der Migration erläutern;
10.1.3 Möglichkeiten und Probleme der Integration in einer pluralistischen Migrationsgesellschaft darstellen und fallbezogen beurteilen;
10.1.4 die Grundzüge des deutschen Staatsbürgerschaftsrechts darstellen.
10.2 Themenfeld: AUFTRAG UND PROBLEME DES SOZIALSTAATES
Die Schülerinnen und Schüler können
10.2,1 Daten zu Aspekten sozialer Differenzierung unter einer Fragestellung auswerten;
10.2.2 das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes erläutern und exemplarisch kontroverse sozialpolitische Konzeptionen unterscheiden;
10.2.4 das System der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland darstellen;
10.2.5 Reformansätze in einem Bereich der sozialen Sicherung beschreiben und auf ihre Realisierbarkeit hin überprüfen.
10.3 Themenfeld: RECHT UND RECHTSPRECHUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Die Schülerinnen und Schüler können
10.3.1 die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen darstellen;
10.3.2 die Funktion des Rechts erläutern und die Bereiche des öffentlichen und privaten Rechts voneinander abgrenzen;
10.3.3 an einem Fall Ursachen von Kriminalität und Formen sowie Zweck von Strafe erörtern.
10.4 Themenfeld: DER POLITISCHE WILLENSBILDUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Teilhabe am politischen Willensbildungsprozess
Die Schülerinnen und Schüler können
10.4.1 Möglichkeiten der politischen Teilhabe anhand des Grundgesetzes (GG) beschreiben;
10.4.2 die durch den Art. 21 GG verbriefte Mitwirkung der Parteien am politischen Willensbildungsprozess benennen und erläutern;
10.4.3 Parteien gegenüber Verbänden und Bürgerinitiativen abgrenzen;
10.4.4 das Wahlrecht zum Bundestag darstellen;
10.4.5 Möglichkeiten der Erweiterung des repräsentativen Systems durch direktdemokratische Elemente darstellen und beurteilen;
10.4.6 die Bedeutung der Medien für die politische Öffentlichkeit darstellen.
Die Gesetzgebung des Bundes
Die Schülerinnen und Schüler können
10.4.7 das Gesetzgebungsverfahren des Bundes erläutern;
10.4.8 den Prozess der Entscheidungsfindung in der Verfassungswirklichkeit an einem ausgewählten Beispiel erläutern.
10.5 Themenfeld: DEMOKRATIE UND HERRSCHAFTSKONTROLLE IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
Die Schülerinnen und Schüler können
10.5.1 die Bedeutung der Grundrechte darstellen und an einem Fall das Spannungsverhältnis zwischen einzelnen Grundrechten erläutern;
10.5.2 die Prinzipien der freiheitlichen Demokratie im Grundgesetz erläutern (Volkssouveränität, repräsentative Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Sozialstaatlichkeit, Föderalismus, Gewaltenteilung beziehungsweise -verschränkung);
10.5.3 einen Überblick über die Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland geben;
die verschiedenen Formen der Herrschaftskontrolle vergleichen.
10.6 Themenfeld: INTERNATIONALE POLITIK: MENSCHENRECHTE UND FRIEDENSSICHERUNG
Die Schülerinnen und Schüler können
10.6.1 Generationen von Menschenrechten unterscheiden und ihren universalen Geltungsanspruch darstellen;
10.6.2 Möglichkeiten zum Schutz der Menschenrechte beziehungsweise zur Wahrung von Frieden und Sicherheit darstellen und bewerten.
10.7 Themenfeld: DIE ZUKUNFT EUROPAS UND DER EUROPÄISCHEN UNION
Die Schülerinnen und Schüler können
10.7.1 einen Überblick über die Ziele des europäischen Einigungsprozesses seit 1945 geben;
10.7.2 die Institutionen der Europäischen Union darstellen und beispielhaft einen Entscheidungsprozess in der Europäischen Union beschreiben;
10.7.3 Chancen und Probleme der Friedenssicherung in Europa an einem Beispiel darstellen.