Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung im Fach Gemeinschaftskunde
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Inhaltsverzeichnis
- Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung im Fach Gemeinschaftskunde
- Gliederung
- 1. Kompetenzbegriff in der politschen Bildung
- Worin besteht der Bildungsauftrag des Art.5 GG?
- Das setzt voraus: Die Schülerinnen und Schüler…
- Oder: die Schülerinnen und Schüler verfügen über Kompetenzen:
- Was bedeutet der Auftrag des Art.5 GG für die Schule?
- Fazit
- Kompetenzbegriffe
- GPJE-Kompetenzmodell für die politische Bildung
- Beispiele im Bildungsplan Analysekompetenz
- Beispiele im Bildungsplan Urteilskompetenz Die SuS können …
- … und Handlungskompetenz? Keine Standards im Bildungsplan.
- Methodenkompetenzen
- Die Redundanz der Operatoren
- Kompetenzorientierte Aufgabenformate
- Kompetenzeorientierte Aufgabenformate II
- 2. Die Maske und die Matrix
- Die Maske – ein didaktisches Analyseinstrument (Menü)
- Die Maske II
- Drei-Dimensionen-Matrix
- Zur Arbeit mit den Instrumenten
- Offene Fragen