Kompetenzen im Bildungsplan 6 - 10
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Download: Kompetenzen im Bildungsplan 6 - 10 [PDF] [32 KB]
Wirtschaft
Klasse 5/6
Kompetenzen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler können
-
Spannungsverhältnis zwischen Bedürfnissen und begrenzten Gütern und damit die Knappheit als Grundlage wirtschaftlichen Handelns beschreiben
-
Formen von Arbeitsteilung vergleichen
-
Wesentliche Merkmale eines Marktes und einfache Preisbildungszusammenhänge beschreiben
-
Aus eigenem Erfahrungsbereich die Beeinträchtigung der Umwelt durch Produktion und Konsum erläutern
-
Einfache Informationen (Sachtexte, Daten) auswerten
-
Wirtschaftliche Vorgänge im Rahmen von Erkundungen genau beobachten und sachgerecht beschreiben
-
Informationen über Unternehmen aus der Region gewinnen
-
Erste Eindrücke aus der Berufs- und Arbeitswelt wiedergeben
Klasse 7/8
Kompetenzen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler können
-
rechtliche Rahmenbedingungen für einen jugendlichen Konsumenten (Geschäftsfähigkeit, Kaufvertrag, Verbraucherschutz) erläutern
-
ihre Stellung als Konsumenten beurteilen, auch die Beeinflussung ihrer Konsumentscheidungen durch Medien und Auswirkungen ihres Konsumverhaltens, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit
-
Funktionen des Geldes (Einkommen, Sparen, Kredit, Investition) darlegen
-
grundlegende Aufgaben eines Unternehmens (Beschaffung, Produktion und Absatz), vorzugsweise aus der Region, unterscheiden und Beispiele nachhaltigen Produzierens erläutern
-
einen Haushaltsplan erstellen
-
ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten
-
Informationen über Unternehmen der Region gewinnen
-
sich Kenntnisse über die Berufs- und Arbeitswelt aneignen (auch im sozialen Bereich, Berufsorientierung am Gymnasium)
Klasse 9/10
Kompetenzen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler können
-
Volkswirtschaftliche Zusammenhänge in einem Wirtschaftskreislaufmodell darstellen
-
Grundlegende Aufgaben von Wirtschaftsordnungen darstellen und Wirtschaftsordnungen vergleichen
-
Möglichkeiten und Grenzen der sozialen Marktwirtschaft erörtern
-
Funktionen des Staates in der sozialen Marktwirtschaft erläutern
-
Wirtschaftliche Entwicklung anhand ausgewählter Indikatoren beschreiben
-
Wirkungsweisen nationaler und europäischer Wirtschaftspolitik erläutern
-
Aktuelles wirtschaftliches Problem unter Einbeziehung internationaler Verflechtungen erläutern
-
Möglichkeiten des Interessenausgleichs zwischen Arbeit und Kapital erläutern
Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt beschreiben und damit verbundene Auswirkungen erörtern -
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge der eigenen Berufswahl reflektieren
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Operatoren: gelb markierte Operatoren entsprechen nicht den Formulierungen des Operatoren Katalogs
Operatoren: kursiv geschriebene Operatoren weichen von den Formulierungen des Bildungsplans ab sind und sind Neuformulierungen gemäß der gültigen Operatoren-Liste
[Operator]: In eckige Klammer gestellte grau markierte Operatoren entsprechen nicht den Formulierungen des Operatoren-Katalogs und könnten weggelassen werde