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Um­set­zungs­bei­spie­le kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Fach­un­ter­richt

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Um­set­zungs­bei­spie­le für Ge­mein­schafts­kun­de

Die Um­set­zungs­bei­spie­le für das Fach Ge­mein­schafts­kun­de sind fol­gen­den Stan­dards zu­ge­ord­net (in Klam­mern der be­son­de­re Schwer­punkt der ein­zel­nen Ent­wür­fe):

Um­set­zungs­bei­spiel „Le­bens­for­men“ : Stan­dard 8.1.4: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Le­bens­for­men in un­se­rer Ge­sell­schaft be­schrei­ben und ver­glei­chen.“ (Kom­pe­tenz-Ana­ly­se nach Zie­ner)

Um­set­zungs­bei­spiel „Ge­mein­de“ The­men­feld 8.2 (Stan­dards 8.2.1 – 8.2.3): De­mo­kra­tie in der Ge­mein­de – Teil­ha­be und Mit­wir­kung Ju­gend­li­cher am Wil­lens­bil­dungs­pro­zess (Kom­pe­tenz­ana­ly­se nach Zie­ner und den Ni­veau­kon­kre­ti­sie­run­gen; ver­glei­chen­de Schul­buch­ana­ly­se; Auf­ga­ben­for­ma­te; kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Klas­sen­ar­beit; Leis­tungs­mes­sung)

Ge­mein­schafts­kun­de 10 : Mo­dell einer Zwei­jah­res­pla­nung für die Klas­sen 9 und 10

Um­set­zungs­bei­spiel „Ren­ten­ver­si­che­rung“ Stan­dard 10.2.4: „Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Re­form­an­sät­ze in einem Be­reich der so­zia­len Si­che­rung be­schrei­ben und auf ihre Rea­li­sier­bar­keit hin über­prü­fen.“ (Kom­pe­tenz­ana­ly­se nach dem GPJE-Mo­dell; Ori­en­tie­rung an Schü­ler­in­ter­es­sen, Fal­l­ana­ly­se)

Um­set­zungs­bei­spiel „Krieg und Frie­den“ The­men­feld 6.2 (Stan­dards 6.2.1 – 6.2.2): In­ter­na­tio­na­le Po­li­tik: Men­schen­rech­te und Frie­dens­si­che­rung (Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pla­nung nach dem GPJE-Mo­dell; Auf­ga­ben­for­ma­te, For­men der Hand­lungs­ori­en­tie­rung

Um­set­zungs­bei­spie­le für Wirt­schaft

Die Um­set­zungs­bei­spie­le für das Wirt­schaft sind fol­gen­den Stan­dards zu­ge­ord­net (in Klam­mern der be­son­de­re Schwer­punkt der ein­zel­nen Ent­wür­fe):

Um­set­zungs­bei­spiel „1,2 oder 3“ Stan­dard

Um­set­zungs­bei­spiel „Un­ter­neh­men - Nach­hal­ti­ges Pro­du­zie­ren“ Stan­dard 8.6.4: „ Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen grund­le­gen­de Auf­ga­ben eines Un­ter­neh­mens (Be­schaf­fung, Pro­duk­ti­on und Ab­satz), vor­zugs­wei­se aus der Re­gi­on, un­ter­schei­den und Bei­spie­le nach­hal­ti­gen Pro­du­zie­rens er­läu­tern.“ (Kom­pe­tenz­ana­ly­se, De­tail­lier­te Be­schrei­bung der Um­set­zung im Un­ter­richt, Pro­jekt­un­ter­richt als kom­pe­tenz­ori­en­tier­tes Auf­ga­ben­for­mat, An­satz zur Auf­ga­ben­dif­fe­ren­zie­rung, Ma­te­ri­al­dos­sier für die ei­gen­stän­di­ge Schü­ler­ar­beit; Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz aus öko­no­mi­scher und öko­lo­gi­scher Per­spek­ti­ve).

Um­set­zungs­bei­spiel „Wirt­schafts­ord­nung“ The­men­feld 10.1 Wirt­schafts­ord­nung (Stan­dards 10.1.1 – 10.1.3) (Öko­no­mi­sche Per­spek­ti­ve, Kom­pe­tenz­ana­ly­se nach dem DGÖB-Mo­dell, Di­dak­ti­scher Pfad, Kom­men­ta­re zum Un­ter­richts­ver­lauf, De­tail­lier­te Un­ter­richts­pla­nung, Ma­te­ria­li­en)