Unternehmen und nachhaltiges Produzieren
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Peter Krapf, Johannes Rösner
Umsetzungsbeispiel für den Bildungsstandard
Wirtschaft Klasse 8,
Nr. 8.6.4
Die Schülerinnen und Schüler können
-
grundlegende Aufgaben eines Unternehmens (Beschaffung, Produktion und Absatz), vorzugsweise aus der Region, unterscheiden
-
und Beispiele nachhaltigen Produzierens erläutern.
Handreichung für die ZPG-Lehrerfortbildungsveranstaltungen
Thema: Nachhaltige Papierbeschaffung und Zeitungsproduktion am Beispiel der Axel Springer AG
Vorbemerkung
Das vorliegende Umsetzungsbeispiel basiert weitgehend auf Quellenmaterial der Axel Springer AG. Wir danken für die Gewährung des Copyrights und die Autorisierung und Ergänzung der Modellrechnung (M 11).
Gliederung
Teil I: Didaktische Erläuterungen zum Umsetzungsbeispiel
Standard
Wirtschaft 8.6.4
1. Nachhaltigkeit
2.-3. Inhalts-
und Kompetenzanalyse
4. Kompetenzbeschreibung
5. Konstruktivistischer
Ansatz
6.
Skizze des Unterrichtsverlaufs
7.
Perspektiven für die Lehrperson
Kommentiertes
Materialverzeichnis
Unterrichtsmodell
Teil 2: Materialien zum Umsetzungsbeispiel
Einstiegsimpuls
M1 - M4
M5 - M9
M10
- M12b
Teil 3: Verknüpfung der ökonomischen und ökologischen Perspektive
Vorbemerkungen
Aufgaben
eines Unternehmens
Nachhaltiges
Produzieren
Teil 1 und 2 des
Umsetzungsbeispiels
als PDF herunterladen
[PDF] [383 KB]
Teil 3 des
Umsetzungsbeispiels
als PDF herunterladen
[PDF] [80 KB]
Weiter: Standard Wirtschaft 8.6.4