Unterrichtsmodell
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Standard Wirtschaft 8.6.4 – Unterrichtsmodell am Beispiel von Axel Springer
Zurück: Kommentiertes Materialverzeichnis
Weiter: Materialteil zum Umsetzungsbeispiel
Kompetenzen (übernommen aus dem Ziener-Modell)
|
Phasen (Std.) |
Inhalte
|
Lernweg
|
Materialien / Medien |
Leitfragen |
Analysekompetenzen
Methodenkompetenzen
|
(1) Problemstellung (2) Planung der Projektphase |
Kontrast: Hoher Holzverbrauch in für das Zeitungsdruckpapier – Nachhaltigkeitspreis für die Axel Springer AG |
Einstieg: kognitive Dissonanz – Entwicklung von Untersuchungsfragen für die Auswertung des Materialdossiers |
Impulsfolie |
Nachhaltig Papier produzieren und bedrucken – geht das? |
(3) Analyse: Ressourceneffizienz und Transparenz als Leitkriterien nachhaltiger Beschaffung und Produktion |
Überprüfung der Entscheidungsgründe Quellenkritik |
GAA: Auswertung des Dossiers mit Hilfe der Leitfragen Aufbereitung als Plakat / Folie/PPt-Präsentation |
Dossier
Internetzugang (für Filme) |
Überprüfung: 1. Nachhaltige Papierbeschaffung und Zeitungsproduktion bei Axel Springer? 2. Glaubwürdigkeit der Information? Kriterien der Überprüfung |
|
(4) Präsentation |
Leitfragen und Ergebnisse. Klärung der kognitiven Dissonanz des Einstiegsimpulses |
Marktplatz: dezentrale parallele Präsentation der Gruppenergebnisse |
|||
(5) Urteilsbildung |
Nachhaltigkeitsziele: Zielharmonien, Zielkonflikte |
Ressourceneffizienz
Marktmacht |
M 12a/b |
Kostensenkung = Mehr Gewinn = Mehr Umweltschutz? |
|
(6) Reflexion: Methodenkompetenzen |
Trainierte Methodenkompetenzen Transfer bei der künftigen Internetrecherche |
Impuls Lehrgespräch |
Was haben wir gelernt? Wozu können wir diese Fähigkeiten gebrauchen? |