Themenfelder - Übersicht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die nachfolgende Übersicht ermöglicht eine Orientierung über die Themenfelder der Bildungsstandards Klasse 6 im Fächerverbund GWG.
Download: Themenfelder Übersicht [PDF] [100 KB]
Übersicht über die Themenfelder der Bildungsstandards Klasse 6 im Fächerverbund GWG |
||
Fach/
|
Geographie (60 + 60 = 120 Std.) |
Wirtschaft (6 + 6 Std. = 12 Std.) |
Planet Erde
Ausgewählte Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume in den Großlandschaften Deutschlands
- Ausstattung und Funktionen eines ausgewählten Verdichtungsraumes verstehen Orientierung in Deutschland und Europa
- Politische und räumliche Einheiten in D unter
Beachtung des Maßstabswechsels lokalisieren,
Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume in Europa
|
Spannungsverhältnis zwischen
Formen der Arbeitsteilung unterscheiden ( charakterisieren ) Wesentliche Merkmale eines Marktes und einfache Preisbildungszusam-menhänge beschreiben Aus ihrem Erfahrungsbereich die Beeinträchtigung der Umwelt durch Produktion und Konsum erläutern Erste Eindrücke aus der Berufs- und Arbeitswelt wiedergeben ( beschreiben ) |
|
Integratives Modul |
Beobachten, Orientieren und demokratisch Handeln Im nahen Erfahrungsraum |
Übersicht über die Themenfelder der Bildungsstandards Klasse 8 im Fächerverbund GWG |
|||
Fach/
|
Geographie (60 + 30 = 90 Std.) |
Wirtschaft (6 + 10 Std. = 16 Std.) |
Gemeinschaftskunde (30 Std.) |
Themen-felder |
Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräume in unterschiedlichen Klimazonen
u.a. Tragweite menschlicher Eingriffe in
Eine Erde – Eine Welt
inter-nationale Arbeitsteilung und Weltmarkt-
- Maßnahmen für eine ausgleichsorientierte Entwicklung in der Einen Welt erörtern
ten aufzeigen Weltweite Mobilität
- Struktur und Verteilung der Weltbevölkerung
- Verflechtung von Wirtschaft und Verkehr am
- Ferntourismus (Funktionen/ Auswirkungen)
- Migration (Ursachen; Auswirkungen)
|
Der jugendliche Konsument
Unternehmen
- Beispiele nachhaltigen Produzierens
Berufs- und Arbeitswelt Kenntnisse aneignen |
Kinder und Jugendliche in Familie
und Gesellschaft
- Erziehungsziele beschreiben/bewerten
- Lebensformen beschreiben und vergleichen
- Ansätze zur Überwindung spezifischer
Demokratie in der Gemeinde
- Beteiligungsmöglichkeiten in Schule und
Problem der Nachhaltigkeit in einer globalisierten
Welt
|
Integratives M. |
Leben und Arbeiten in verschiedenen Kulturräumen: - Lebens- und Wirtschaftsweisen - Möglichkeiten und Grenzen kulturellen und wirtschaftlichen Austausches –- Einsicht in Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung in der Einen Welt - |