Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Gemeinschaftskunde

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Backhaus, Kerstin/Moegling, Klaus/Rosenkranz, Susanne: Kompetenz­orien­tie­rung im Politikunterricht. Baltmannsweiler 2008

Breit, Gotthard und Weißeno, Georg: Von der traditionellen Aufgabenkultur zu kompe­tenzorientierten Lernaufgaben.

In: Georg Weißeno (Hg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn 2008

Deichmann, Carl: Leistungsmessung im Politikunterricht. Schwalbach 2009

Die Kompetenzdebatte. Eine Zwischenbilanz. In: Kursiv, Journal für politische Bildung, Heft 3/2008, Schwalbach 2008

Detjen, Joachim: Politische Urteilsfähigkeit – eine domänenspezifische Kernkompetenz politischer Bildung. In: Politische Bildung, H. 3/2004, S. 44-58

Detjen, Joachim: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München/Wien 2007

Forum für politische Bildung (Hg.): Kompetenzorientierte politische Bildung. In: Informationen zur politischen Bildung Nr. 29

http://www.politischebildung.com/?Sel=461

Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenen­bildung/­GPJE: Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen. Schwalbach 2004

Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenen­bildung/­GPJE: Aktuelle theoretische und empirische Projekte in der Politikdidaktik. Schwalbach 2009

Henkenborg, Peter: Kategoriale Bildung und kompetenzorientierte politische Bildung
In: Georg Weißeno (Hg.): Politikkompetenz. Was Unterricht zu leisten hat. Bonn 2008

Jung, Eberhard (Hg.): Standards für die politische Bildung. Wiesbaden 2005

Klieme, Eckhard. und Hartig, Johannes: Kompetenzkonzepte in den Sozial­wissen­schaften und im empirischen Diskurs. In: Prenzel, M. et al (Hrsg.): Kompetenzdiagnostik. Wiesbaden 2007, S. 11-29

Lind, Georg: Moral ist lehrbar. Handbuch zur Theorie und Praxis moralischer und demokratischer Bildung. München 2003.

Moegling, Klaus: Kompetenzen, Standards und Indikatoren in der zweiten Phase der Lehrerbildung – definitorische und konzeptionelle Grundlagen. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule H. 2/2007, S. 40-46

Sander, Wolfgang: Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. Schwalbach/Ts., 3. Auflage 2008

Schattschneider, Jessica: Ein Blick über den Tellerrand – Verfahren zur Entwicklung von Kompetenzmodellen.
In: Dies. (Hg.) Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. Schwalbach 2007, S. 37-57

Weißeno, Georg: Standards für die politische Bildung. Aus: Politik und Zeitgeschichte, H.12/2005, Berlin, S. 32-38

Weißeno, Georg: Kompetenzmodell. In: Weißeno, Georg u. a. (Hg.): Wörterbuch politische Bildung. Schwalbach 2007, S. 175-181