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Dichte quantitativ


B11 Dichte quantitativ

Zentrale Frage:
„Wie kann man mit der Dichte rechnen?“
Material: Ziele:
  • Arbeitsblätter (Kopiervorlagen)
  • Tabelle mit Dichtewerten (Kopiervorlage oder Schulbuch oder Formelsammlung)
  • Waage, Wägesatz
  • Meterstab
  • 3 Dosen (z.B. Filmdöschen) gefüllt mit Wasser, Sand, Luft oder Styropor
  • 1 Leybold-Muffe ohne Schrauben
  • Dichte als Verhältnis von Masse zu Volumen (quantitativ)
  • Dichte typischer Stoffe
  • Schwimmfähigkeit voraussagen durch einen quantitativen Vergleich mit der Dichte von Wasser
  • Stoffe ermitteln durch Dichteberechnung
Hinweise:
  • Der quantitative Dichtebegriff geht über den Bildungsplan hinaus, kann aber dennoch für leistungsstarke Lerngruppen bzw. zur Differenzierung sinnvoll sein.
  • Eine Absprache mit den parallel unterrichtenden Lehrkräften im Fach Mathematik hinsichtlich der Bruchschreibweise ist ratsam.
  • Der Lückentext knüpft an die Erkenntnisse des vorausgehenden Bausteins an.
  • Die Dosen werden mit Sand (sinkt), Luft/Styropor (schwimmt) und Wasser (schwebt fast) gefüllt. Styropor hat gegenüber Wasser den Vorteil, dass die Dose damit nicht „leer“ erscheint.
  • Die Leybold-Muffe (ohne Schrauben) dient als unregelmäßiger Körper aus einem „unbekannten“ Metall. Aus Volumen (mittels Überlaufgefäß) und Masse (mittels Waage) kann die Dichte (2,7 g/cm3) berechnet werden. Mit Hilfe der Tabelle kann auf Aluminium geschlossen werden.
  • Für die Tabelle kann eine Formelsammlung, der Anhang eines Schulbuches oder ein Ausdruck von Wikibooks verwendet werden:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Tabellensammlung_Chemie/_Dichte_fester_Stoffe
  • Die Entwicklung einer Formel für die Dichte eines Quaders kann insbesondere für mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler eine Aufgaben „zum Weiterdenken“ sein: Es genügt eine Wortformel der Art Masse / (Länge · Breite · Höhe).
  • Mit Hilfe der Formel kann die Masse im Klassenzimmer berechnet werden. Die Schätzung liegt meist weit unter dem tatsächlichen Wert (Größenordnung 200 kg).

 

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