Objektive Messung
B05 Objektive Messung
|
Zentrale Frage:
|
„Wie schwer ist ein Koffer?“
|
Material:
|
Ziele:
|
-
Selbstlernmaterial mit Aufgaben
(Kopiervorlage)
-
Abbildung eines Kilogramm- und Meter-Prototypen (Kopiervorlage oder Folie)
|
-
Grundidee des Messens
-
Zusammenhang zwischen Größe,
Zahlenwert und Einheit
-
Vorsilben für die typischen Werte von Masse, Länge und Volumen
-
Übungsaufgaben
|
Hinweise:
|
-
Bei diesem Thema ist eine Absprache mit den parallel unterrichtenden Lehrkräften im
Fach Mathematik unabdingbar.
-
Das Selbstlernmaterial kann in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet werden.
-
Das Selbstlernmaterial kann aber auch als Leitlinie für die Behandlung des Themas in
einem fragend-entwickelnden Format dienen.
-
An eine formale Umformung der Vorsilben ist nicht gedacht: z.B. wird der
Umrechnungsfaktor 1.000 bei Volumina an dieser Stelle nicht ausführlich begründet;
dies erfolgt im Mathematikunterricht.
-
Hier soll nur Grundwissen aus Alltag und Primarstufe zusammengetragen werden, um
im folgenden Angaben für Massen und Volumen einheitlich lesen/schreiben zu
können.
|
Objektive Messung:
Herunterladen
[docx]
[402 KB]
Objektive Messung:
Herunterladen
[pdf]
[497 KB]
Weiter zu
Wie schwer ist ein Koffer?