Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­bo­gen Schü­ler

 

Aus­sa­gen

kann ich sehr gut

kann ich gut

kann ich teil­wei­se

kann ich noch nicht

Ein­schät­zung der Lehr­per­son
(++, +, -, --)

Ziele

Ich kann Sach­t­ex­te ver­ste­hen, in denen vor allem ge­bräuch­li­che Spra­che vor­kommt.

 

 

 

 

 

 

Ich kann in die­sen Sach­t­ex­ten ge­such­te In­for­ma­tio­nen er­ken­nen und ver­ste­hen sowie Le­se­tech­ni­ken (mar­kie­ren/un­ter­strei­chen) an­wen­den

 

 

 

 

 

 

Ich kann Wich­ti­ges von Un­wich­ti­gem un­ter­schei­den.

 

 

 

 

 

 

Ich kann einen ein­fa­chen Text in Sinn­ab­schnit­te un­ter­tei­len und in we­ni­gen Wor­ten zu­sam­men­fas­sen.

 

 

 

 

 

 

Ich kann den in­halt­li­chen Auf­bau eines Sach­t­ex­tes er­ken­nen.

 

 

 

 

 

 

Ich kann die Be­deu­tung ein­zel­ner Be­grif­fe und Fach­aus­drü­cke aus dem Kon­text er­schlie­ßen.

 

 

 

 

 

 

Ich kann den In­halt von Sach­t­ex­ten in ge­bräuch­li­cher Spra­che in ei­ge­nen Wor­ten zu­sam­men­fas­sen

 

 

 

 

 

 

Ich ver­wen­de einen ab­wechs­lungs­rei­chen Wort­schatz

 

 

 

 

 

 

Ich be­herr­sche die Re­geln der deut­schen Recht­schrei­bung (Groß- und Klein­schrei­bung, Ge­trennt- und Zu­sam­men­schrei­bung etc.)

 

 

 

 

 

 

Ich kann die Hal­tung des Au­tors/der Au­to­rin er­ken­nen.            

Ich kann ein­fa­che Dia­gram­me lesen und deren Aus­sa­ge ver­ste­hen.

 

 

 

 

 

 

 

In An­leh­nung an:

 

 

Kom­pe­tenz­bo­gen-Schü­ler her­un­ter­la­den [docx][22 KB]