Kompetenzbogen Schüler
Aussagen |
kann ich sehr gut |
kann ich gut |
kann ich teilweise |
kann ich noch nicht |
Einschätzung der Lehrperson
|
Ziele |
Ich kann Sachtexte verstehen, in denen vor allem gebräuchliche Sprache vorkommt. |
|
|
|
|
|
|
Ich kann in diesen Sachtexten gesuchte Informationen erkennen und verstehen sowie Lesetechniken (markieren/unterstreichen) anwenden |
|
|
|
|
|
|
Ich kann Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden. |
|
|
|
|
|
|
Ich kann einen einfachen Text in Sinnabschnitte unterteilen und in wenigen Worten zusammenfassen. |
|
|
|
|
|
|
Ich kann den inhaltlichen Aufbau eines Sachtextes erkennen. |
|
|
|
|
|
|
Ich kann die Bedeutung einzelner Begriffe und Fachausdrücke aus dem Kontext erschließen. |
|
|
|
|
|
|
Ich kann den Inhalt von Sachtexten in gebräuchlicher Sprache in eigenen Worten zusammenfassen |
|
|
|
|
|
|
Ich verwende einen abwechslungsreichen Wortschatz |
|
|
|
|
|
|
Ich beherrsche die Regeln der deutschen Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung etc.) |
|
|
|
|
|
|
Ich kann die Haltung des Autors/der Autorin erkennen. | ||||||
Ich kann einfache Diagramme lesen und deren Aussage verstehen. |
|
|
|
|
|
|
In Anlehnung an:
- Portfolio zum Leseverstehen für berufliche Schulen. Schülermappe – VOLI. Hessisches Kultusministerium. Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Wiesbaden 2007. Auch einzusehen unter www.iq.hessen.de sowie
- http://www.institut-beatenberg.ch/images/pdf/kompetenzraster/kr_lk.pdf (14.05.2013)
Kompetenzbogen-Schüler herunterladen [docx][22 KB]