Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lernkarte_P-Q-R-S-T-Methode

Mit Hilfe der P-Q-R-S-T- Methode
wesentliche Aussagen des Textes erkennen und bearbeiten

Folgende Arbeitsschritte helfen dir dabei, den Inhalt eines Textes richtig zu verstehen.
Die einzelnen Schritte sind durch die Buchstaben P – Q – R – S – T abgekürzt.
Das sind Begriffe aus dem Englischen und sie bedeuten:

P: Preview – Q: Questions – R: Reading – S: Stating – T: Test

Was für Schritte sind das genau?

P

Preview
„Verschaffe dir einen Überblick (=preview) über den Aufbau des Textes
(Einleitung, Abschnitte oder Teilthemen, Schluss)

Q

Questions
Überlege dir Fragen, auf die du Antworten finden willst.
Zum Beispiel:
Wer wird angesprochen/über wen wird gesprochen (Personen oder Gruppen)?
Welche Gründe oder Ziele/Absichten oder Interessen haben sie?
Was genau ist das Problem, über das gestritten wird? Welche positiven oder negativen Folgen gibt es?
Welche Lösungen für das Problem werden im Text genannt?

R

Reading
„Lies den Text, wenn möglich, ein zweites Mal.“

S

Stating
„Formuliere den Leitgedanken oder das Hauptthema in deinen Worten.“ (ca. 2 Sätze)

T

Test
„Teste, ob du den Text verstanden hast, indem du
a. die Fragen (> siehe Q: Questions) schriftlich beantwortest
b. einem Mitschüler den Text erklärst.“

Lernkarte_P-Q-R-S-T-Methode herunterladen [doc][33 KB]