Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

 

Organisa-tionsform

Zeit

Lern-
phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

UA

k

Brainstorming
Aktivierung des Vorwissens - Was wissen S  bereits über das Thema

 

Brainstorming an TA

P

k

Individuelle Förderung als Unterrichts-
prinzip
Erklären des weiteren Vorgehens

 

 

EA

10´

i

Selbst-
einschätzung der Kompetenzen

Selbst-
einschätzung

 

EA

50´

i

Selbst-ständiges Erfassen des Textes

Niveau leicht
Niveau mittel
Niveau hoch

AB1 niedrig -  Niveau 1
AB2 mittel - Niveau 2
AB3 hoch - Niveau 3
S die schnell fertig sind, erhalten eine weiterführende  Aufgabe: Schreiben einer Inhaltsangabe zu vorliegendem Sachtext
Alternative:
Stellungnahme schreiben
L unterstützt individuell ggf. S, die Probleme beim Textverständnis bzw. den Aufgaben haben

Schaubild zu finden unter:
http://cdn.grin.com/
images/preview-
object/document.
63952/9b1e6eca214
358861b08faa5af17
26d4_LARGE.png

(14.05.2013)

PA

15´

koop

S kontrollieren sich gegenseitig selber: immer zwei S, welche dieselbe Niveau-
stufe bearbeitet haben

S geben sich gegenseitig Feedback über die erbrachten Leistungen

Lösungen

 

EA

i

Überprüfen und Vergleichen der Ergebnisse mit der Selbst-
einschätzung ⇒ Ziel festlegen

Selbst-
einschätzung

 

 

 

P

k

Rückmeldung über Selbst-
einschätzung und tatsächlich erbrachte Leistung
Feedback und Ausblick

Kartenabfrage

richtig eingeschätzt: grün
teilweise richtig eingeschätzt: gelb
falsch eingeschätzt: rot

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplanung herunterladen [docx][26 KB]