Verlaufsplanung
Organisa-
|
Zeit |
Lern-
|
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
EA |
5’ |
i |
Einstiegsquiz mit Lückentext zum Erkennen von Werbeslogans. |
|
Diagnosemöglichkeit
|
P / UG |
10‘ |
k |
SuS ergänzen den Lückentext auf Overhead oder Visualizer, präsentieren weitere Slogans und äußern Aspekte und Vermutungen darüber, warum sie sich bestimmte Slogans besonders gut merken können. |
Folie auf Overhead oder Blatt für Visualizer
L notiert Aspekte an TA |
|
EA / PA / EA / GA |
30’ |
i / koop/ i / koop |
Sortieraufgabe: Begriffe zu Eigenschaften und Stilmitteln von Werbetexten →
|
IF: Begriffsauswahl mit 2 Niveaus (mehr/weniger Begriffe und mehr/weniger Fremdwörter) |
|
LV |
5‘ |
k |
L erklärt die 3 unterschiedliche Arbeitsaufträge (Hinweis auf 3 Farben), Hilfsmittel und 4 Arbeitsstationen:
|
Slogan A
Slogan B
Text C
AIDA
|
IF: 3 Aufgabenniveaus (A,B,C – 3 Farben)
|
EA |
25‘ |
i |
Sus wählen eine Aufgabe, entscheiden sich für eine Arbeitsweise / Arbeitsstation und bearbeiten ihren Auftrag |
Siehe oben |
Siehe oben
L bietet „Beratung“:
|
GA |
10’ |
koop |
SuS mit derselben Aufgaben-stellung finden sich zu dritt zusammen, stellen sich gegenseitig ihre Arbeitsergeb-nisse vor und entscheiden, was ins Plenum kommen soll.
|
Metaplan-
|
Wer fertig ist, kann die Aushänge lesen.
|
LV -> HA |
5‘ |
i |
HA: Recherche und Auswahl grafischer Mittel zur Gestaltung eines Flyers/ Plakates/ Homepageartikels |
AIDA
|
Bei Ganztagesbetrieb kann diese Aufgabe auch im Rahmen des Unterrichts in PA/PSK, TV, BPK oder IF erledigt werden. |
AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell
Verlaufsplanung herunterladen [docx][50 KB]