Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Verlaufsplanung

 

Organisa-
tionsform

Zeit

Lern-
Phase

Inhalt und Methode

Materialien

Hinweise

EA

 

5’

 

i

Einstiegsquiz mit Lückentext zum Erkennen von Werbeslogans.

 

Quiz

Diagnosemöglichkeit
Arbeitsblätter für die SuS

P / UG

10‘

k

SuS ergänzen den Lückentext auf Overhead oder Visualizer, präsentieren weitere Slogans und äußern Aspekte und Vermutungen darüber, warum sie sich bestimmte Slogans besonders gut merken können.

Quiz

Folie auf Overhead oder Blatt für Visualizer

 

L notiert Aspekte an TA

EA / PA / EA / GA

30’

i / koop/ i / koop

Sortieraufgabe: Begriffe zu Eigenschaften und Stilmitteln von Werbetexten →
Tempoduett / -quartett

Sortier-
aufgabe_N1

Sortier-
aufgabe_N2

Slogan

IF: Begriffsauswahl mit 2 Niveaus (mehr/weniger Begriffe und mehr/weniger Fremdwörter)

LV

5‘

k

L erklärt die 3 unterschiedliche Arbeitsaufträge (Hinweis auf 3 Farben), Hilfsmittel und 4 Arbeitsstationen:
A: Auswahl eines vorliegenden Slogans mit gut verstandenem Stilmittel und Umformulierung in einen Mensa-Slogan.
B: Völlige Neuformulierung eines Werbeslogans für die Mensa unter Beachtung der Stilmittel.
C: Entwurf eines kurzen, informativen Werbetextes unter Beachtung der AIDA-Formel über die Schulmensa für die Homepage.

Aufgabe
Produkt

 

Slogan A
(entspricht Auftrag A)

 

Slogan B
(entspricht Auftrag B)

 

Text C
(entspricht Auftrag C)

AIDA
Modell
(für C)

IF: 3 Aufgabenniveaus (A,B,C – 3 Farben)
IF: 4 unterschiedliche Material-/ Arbeitsstationen:
- PC-Insel mit Internet
- PC/Recorder mit Kopf-hörer (Audiodatei z.B. Youtube)
- Materialsammlung aktueller Werbebroschüren und Zeitschriften
- Ausdrucke folgender Internetseiten:
markenlexikon.com
spruecheportal.de
reimix.de

EA

25‘

i

Sus wählen eine Aufgabe, entscheiden sich für eine Arbeitsweise / Arbeitsstation und bearbeiten ihren Auftrag

Siehe oben

Siehe oben

L bietet „Beratung“:
= 5. Station Pult

GA

10’

koop

SuS mit derselben Aufgaben-stellung finden sich zu dritt zusammen, stellen sich gegenseitig ihre Arbeitsergeb-nisse vor und entscheiden, was ins Plenum kommen soll.
SuS schreiben ihre Slogans / Texte auf Metaplankarten und hängen diese auf.

Metaplan-
karten, Eddings,
Stellwand / Pinnwand

Wer fertig ist, kann die Aushänge lesen.
Bis zur nächsten Deutsch-stunde können noch Modifizierungen vorgenom-men werden
(= individueller Zeitbedarf bei kreativen Prozessen)

LV -> HA

5‘

i

HA: Recherche und Auswahl grafischer Mittel zur Gestaltung eines Flyers/ Plakates/ Homepageartikels

AIDA
Modell

(für alle)

Bei Ganztagesbetrieb kann diese Aufgabe auch im Rahmen des Unterrichts in PA/PSK, TV, BPK oder IF erledigt werden.

AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell

 

Verlaufsplanung herunterladen [docx][50 KB]