Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzraster

Kompetenzraster „Einleitung schreiben“

Einleitung bewertet vom Schüler/in:

_______________________________________________

Durch:

_______________________________________________


Aufgaben:

  1. Lies dir das Kompetenzraster zunächst gründlich durch.
  2. Lies dir die Einleitung deiner Mitschüler / deiner Mitschülerinnen aufmerksam durch.
  3. Markiere durch ankreuzen oder Farbe, auf welchem Kompetenzbereich du die dir vorgelegte Einleitung bewertest. Jeder aus der Gruppe braucht eine andere Farbe, damit die Bewertungen zugeordnet werden können.
  4. Besprecht eure Gruppenergebnisse und nominiert die beste Einleitung in der Gruppe.

 

Merkmal

Sehr gut

Gut

Befriedigend

Fehlerhaft

Thema

Die Einleitung erklärt das Thema sehr gut und klärt den Leser auf.

Die Einleitung erklärt das Thema gut, der Leser wird informiert.

Die Einleitung erklärt das Thema, der Leser hat aber offene Fragen.

Die Einleitung führt nicht/ zu wenig zum Thema hin.

Über-
leitungs-
satz

Die Einleitung endet mit einem Überleitungs-
satz passend zur Aufgaben-stellung.

Die Einleitung endet mit einem Überleitungs-
satz, eine Angabe aus der Aufgaben-
stellung fehlt.

Die Einleitung endet mit einem Überleitungs-
satz, bei dem mehrere Angaben aus der Aufgaben-stellungen fehlen.

Die Einleitung endet ohne Überleitungs-
satz.

Passung

Die Art der Einleitung passt sehr gut zum Thema.

Die Einleitung passt gut zum Thema, eine andere Art wäre aber besser gewesen.

Die Einleitungsart passt wenig zum Thema. Eine andere Art wäre besser gewesen.

Die Einleitungsart passt nicht zum Thema.

Spannung / Interesse

Die Einleitung ist spannend formuliert. Der Leser bekommt Lust weiterzulesen.

Die Einleitung ist interessant formuliert.

Die Einleitung ist wenig interessant und spannend. Das Interesse des Lesers wird zu wenig geweckt.

Die Einleitung ist langweilig, der Leser bekommt kein Interesse weiter zu lesen.

Sprache

Sehr guter Stil, keine Wort-
wiederholungen, Grammatik- Satzbau- Rechtschreib-fehler.

Guter Stil, einzelne Flüchtigkeits-fehler bei Grammatik, Satzbau, Recht-
schreibung.

Erkennbare Fehler bei Grammatik, Wortwahl, Satzbau und/ oder Recht-
schreibung. Viele Wieder-
holungen.

Viele Fehler bei Grammatik, Wortwahl, Satzbau, Recht-schreibung. Viele Wieder-holungen. Sprach ist unverständlich.

 

Kompetenzraster herunterladen [docx][13 KB]