Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenblatt

Eigene Gedanken und einen Standpunkt zu einem Thema finden

Bei diesem Lernschritt geht es darum, dass du dir zu dem Thema „Müssen Markenklamotten sein?“ eigene Gedanken machst, einen begründeten Standpunkt einnimmst und diesen mit den Textaussagen vergleichst.

 

1.  einen eigenen Standpunkt entwickeln

Thema „Müssen Markenklamotten sein?“

  • Wähle aus den Lernkarten am Lehrertisch die Lernkarte aus, die dir am meisten zusagt.
  • Bearbeite die Aufgabe auf der Lernkarte.

 

2.  den eigenen Standpunkt mit dem Text vergleichen
  • Lege deine Textzusammenfassung (A-3-Streifen) und deine fertig bearbeitete Lernkarte aus Aufgabe 1 vor dich hin.
  • Hole dir für diese Aufgabe am Lehrertisch die neue Lernkarte „mit Symbolen und Farben den eigenen Standpunkt mit den Textaussagen vergleichen“
  • Markiere auf den A-3-Streifen und deiner fertig bearbeiteten Lernkarte aus Aufgabe 1, wo du:
    1. übereinstimmst / zustimmst
    2. gegenteiliger Meinung bist
    3. teilweise zustimmst
    4. Gesichtspunkte und Gedanken hast, die über den Text hinausgehen.
  • Notiere auf deiner Lernkarte  aus Aufgabe 1 die Nummer des DIN-A3-Streifens. Dadurch erkennst du, welche Textaussage (=A3-Streifen) mit deinen eigenen Gedanken zum Thema im Zusammenhang steht.

 

3.  das Ergebnis besprechen und überarbeiten
  • Suche dir einen Mitschüler/eine Mitschülerin, mit dem/der du dich über die Ergebnisse austauschst.
  • Tauscht eure Sitzplätze und überprüft das Ergebnis des Lernpartners nach folgenden Kriterien:
    Hat jeder mindestens einen Gesichtspunkt gefunden, wo er/sie:
  1. übereinstimmt/zustimmt
  2. gegenteiliger Meinung ist
  3. teilweise zustimmt
  4. Gesichtspunkte und Gedanken hat, die über den Text hinausgehen.
  • Besprecht eure Beobachtungen.
  • Überarbeitet und ergänzt jeweils euer Ergebnis.
  • Meldet Fragen und Unklarheiten dem Lehrer zurück.

 

 

Aufgabenblatt herunterladen [doc][35 KB]