Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsauftrag Schaubild

AA Schaubild „Das erste Mal“, Globus Nr. 5029

Farbfolie „Das erste Mal“ Globus Schaubild Nr. 5029
http://www.picture-alliance.com/ globus.html

  1. Beschreibt folgendes Schaubild.
  2. Seid ihr überrascht?
  3. Findet ihr dies besorgniserregend? Sind elterliche Sorgen übertrieben?
  4. Welche Maßnahmen helfen, damit beispielsweise der Alkoholkonsum nicht aus dem Ruder läuft?

 

Erwartungshorizont Schaubildbeschreibung:

  1. Das Schaubild heißt „Das erste Mal“. Es stammt von 2011 und wurde Als Globus-Schaubild Nr. 5029 veröffentlicht. Es wird eine Befragung unter 12- bis 25jährigen in Säulendiagrammen dargestellt. Dabei geht es darum, wann die Jugendlichen zum ersten Mal Alkohol getrunken, betrunken waren, eine Zigarette geraucht und Cannabis konsumiert haben. Dies ist in dieser Reihenfolge angeordnet gezeigt.
    Das Schaubild ist ansprechend und passend illustriert, mit bunt gefüllten Cocktailgläsern für Alkoholkonsum, einer Zigarette und einem Hanfblatt passend im mittleren Bereich der jeweiligen Säulen. Das Hanfblatt wurde gewählt, weil es sofort als Zeichen für Cannabis verstanden wird. Eine hellblaue Säule zeigt Jahr und Monat für Jungen, eine rosa Säule jeweils rechts daneben zeigt die Zahlen für die Mädchen an.
    Die Zahlen für M und J sind fast gleich, wobei J geringfügig früher Alkohol trinken und berauscht werden, wogegen Mädchen geringfügig früher rauchen und Cannabis konsumieren sollen. Es gibt aber keine relevanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
    Das erste Glas Akohol und das erste Rauchen findet fast gleichzeitig statt in der ersten Hälfte des 15. Lebensjahres. Dagegen sind die Jugendlichen nach eigenen Angaben knapp 16, wenn sie das erste Mal betrunken sind, und annähernd 17 beim ersten Cannabiskonsum.

    Das Schaubild lässt viele Fragen offen. So wird nicht dargestellt, wie viele Jugendliche gar keinen der dargestellten Stoffe konsumieren. Auch erfährt man nichts über die Entwicklung einzelner Jugendlicher. Es wäre interessant, zu wissen, ob sehr früher Alkoholkonsum mit späterem Alkoholismus zusammenhängt etc.

  2. Individuell

  3. Individuell

  4. z. B. Aufklärungskampagnen, Verbote der Eltern, Gespräche mit den Eltern, eigene Anstrengung, Wechseln der Freunde...

Überleitung zur Lesekompetenz: Sollte das Thema in der Schule bearbeitet werden? ODER (Falls dieser Vorschlag idealerweise beim Einstieg kam): Vorhin hat ja X angeregt, dass wir einmal zusammen einen trinken könnten. Was haltet ihr davon?

 

 

Arbeitsauftrag Schaubild herunterladen [doc][22 KB]