Verlaufsplanung
1.Doppelstunde
Organisa-
|
Zeit |
Lern-phase |
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
EA |
7‘ |
i |
Selbst-
|
Anknüpfung an die vergangene Stunde |
|
P |
5‘ |
L |
L. fragt nach Unklarheiten. Es wird kurz besprochen, welche Lücken die S. haben und wie sie diese Lücken beseitigen können. (Hinweis auf die Lerntipps auf dem Selbst-
|
|
|
EA |
10‘ |
i |
Mit Hilfe der Lerntipps wiederholen S. den Stoff und präsentieren diese ihren Mitschülern in Kleingruppen:
|
|
Jede Gruppe erhält 4 Kärtchen |
GA |
10‘ |
koop |
Austausch der Kurzvorträge
|
Selbst erstellte Spickzettel |
|
P |
2‘ |
k
|
L. stellt den weiteren Unterrichts-
|
|
|
P |
3‘ |
k |
S. klären ihre Erwartungs-
|
|
|
EA |
10‘ |
i |
S. lesen die Kurzgeschichte. Anschließend schreiben sie ihre ersten Leseeindrücke in Stichworten auf. |
Material siehe oben bei Verlaufs-
|
|
P |
7‘ |
k |
S. tauschen im Plenum ihre ersten Leseeindrücke aus. Dabei klären sie den Inhalt des Textes und formulieren eine Kernaussage.
|
TA |
Dient auch zur Überprüfung des Text-
|
PA |
15‘ |
koop |
Textarbeit:
|
AB2_zum Text Momente
|
Die verschieden-
|
P |
15‘ |
k |
S. präsentieren ihre Ergebnisse.
|
Plakat |
|
HA |
3‘ |
k |
S. verfassen einen Brief an die Mutter aus der Sicht der Ich-Erzählerin |
Arbeitsauftrag Hausaufgabe |
|
|
3‘ |
|
Ausblick: Thema der nächsten Stunde: Charakterisierung der Hauptpersonen |
|
|
2.Doppelstunde
Organisa-
|
Zeit |
Lern-phase |
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
P |
10‘ |
k |
S. lesen die Hausaufgaben vor. |
|
|
P |
5‘ |
k |
S. diskutieren, wie sie das Erziehungs-
|
|
|
EA |
10‘ |
i |
Charakterisierung der Hauptfiguren.
|
Papier
|
Kreativer Einstieg motiviert zur weiteren Arbeit am Text. |
PA |
|
koop |
S. zeigen sich gegenseitig ihre Zeichnungen und erklären ihre Bedeutung. |
|
|
EA |
10‘ |
|
S. bearbeiten das Arbeitsblatt zur Charakterisierung der Hauptfiguren. |
|
|
PA |
5‘ |
koop |
S. tauschen ihre Ergebnisse aus und ergänzen sich gegenseitig. |
|
L. steht für Rückfragen zur Verfügung |
P |
5 |
L |
L. informiert über die weitere Vorgehensweise: Textarbeit zur Charakterisierung in zwei Niveaustufen |
|
|
EA |
15‘ |
i |
A: Charakterisierung mit Formulierungs-
|
|
|
PA |
15‘ |
koop |
Gemischte Partnerarbeit aus beiden Niveaustufen. S. lesen sich gegenseitig ihre Erarbeitungen vor und formulieren daraus gemeinsam eine Charakterisierung. |
|
Vierergruppen wie oben |
P |
10‘ |
k |
Einige S. tragen ihre Ergebnisse der Klasse vor. |
Folie oder Dokumenten-
|
|
P |
5‘ |
|
Feedback
|
|
|
AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell
Verlaufsplan herunterladen [doc][74 KB]