Verlaufsplanung
Organisa- tionsform |
Zeit |
Lern-
|
Inhalt und Methode |
Materialien |
Hinweise |
P |
3 |
k |
Einstieg mündlich: Tafelbild Flasche und Weinglas |
Raum für eigene Erfahrung geben. |
|
EA |
3 |
I |
Schätzfrage |
s.o. |
|
PA |
3 |
koop |
Vergleich mit Partner |
s.o. |
|
P |
3-5 |
k |
Schaubild mündlich analysieren |
Link 1
:
|
Einfaches Schaubild, möglich ohne vorherige Erarbeitung der Schaubild-
|
P |
5 |
k |
Text „Saufen auf dem Stundenplan“, Überschrift und Einführungs-
|
Rollen-
|
Auf Textart „Interview“ hinweisen, für manche SuS ungewohnte Eigenheiten |
EA |
20 |
I |
Detaillierte Aufgaben individuell bearbeiten, nach Schwierig-
|
s.o. |
SuS selbst wählen lassen oder Aufgaben zuordnen; Fremdwörter-
|
P |
10 |
k |
Ergebnisse vergleichen und sichern |
s.o. Folienvorlage |
Niveaus 1 und 2: eventuell über Folien, Niveau 3 Schüler-
|
|
|
|
Vorbereitung Rollenspiel: Soll an unserer Schule das Projekt eingeführt werden? |
|
|
EA |
5 |
I |
Phase 1:
|
|
|
PA/GA |
10 |
koop |
Phase 2:
|
|
|
P |
12-15 |
I/K |
Rollenspiel durchführen |
Diskussion beurteilen , eigene Meinung, HA Vorschlag |
Evtl. starke Schüler auswählen, Variation Fishbowl- Methode, für unerprobte Klassen PA für Rollen |
EA |
3 |
I |
Meinungs-
|
|
|
P |
10 |
k |
Abstimmung/ Endergebnis/ einzelne Meinungen |
HA |
|
AA = Arbeitsauftrag, AB = Arbeitsblatt, EA = Einzelarbeit, F = Folie, GA = Gruppenarbeit, HA = Hausaufgaben, I = Information, L = Lehrer/in, P = Plenum, PA = Partnerarbeit, PPT = Präsentation, S = Schüler/innen, TA = Tafelanschrieb, UA = Unterrichtsarrangement, k = kollektiv, koop = kooperativ, i = individuell
Verlaufsplanung herunterladen [doc][54 KB]