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Arbeitsblatt Niveau 2

Schulschwänzen
Gegen Schwänzen ist nichts zu machen

Maria Wetzel, 13.07.2012

Text Teil 1 Text Teil 2

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schulschwaenzen-gegen-schwaenzen-ist-nichts-zu-machen.785fd6a9-090c-4437-80f0-810cc4b27809.html
(04.01.2013)

Aufgaben

  1. Wovon handelt der Text? Fasse das Hauptthema in ein bis zwei vollständig formulierten Sätzen zusammen.

  2. Fülle die Lücken des vorliegenden Textes inhaltlich sinnvoll und grammatikalisch korrekt aus.

    Am, auf, eigentlich, unterschiedlich, Ausbildungsplatz, vermerken, Abschaffung, widerlegbar, dass, zudem, trog, einheitliche, unerwünschte


  3. Unterteile den Text in Abschnitte und gib dafür die entsprechenden Zeilennummern (Abschnittsbeginn und Abschnittsende) an. Orden dann die folgenden Zwischenüberschriften den Abschnitten des Textes zu.
    1. Der unerwünschte Satz im Zeugnis
    2. Eltern: Regelung ist ungerecht
    3. Kultusministerin irrt sich.

  4. Kreuze die Aussagen entsprechend ihres Wahrheitsgehalts an.

 

Aussagen

trifft zu

trifft nicht zu

steht nicht im Text

Zeilen-angabe

Begründung

a) Marion M. hat an 17 Unterrichtstagen unentschuldigt gefehlt.

 

 

 

 

 

b) Seit 1995 können Fehlzeiten im Zeugnis vermerkt werden.

 

 

 

 

 

c) Die Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer gehört der Partei der SPD an.

 

 

 

 

 

d) Die Eintragung von Fehlzeiten ist in Baden-Württemberg einheitlich geregelt.

 

 

 

 

 

e) Schulleiter sind der Meinung, dass Fehlzeiten grundsätzlich nicht im Zeugnis stehen sollten.

 

 

 

 

 

f) Ob jemand motiviert ist zu arbeiten, zeigt sich nach Meinung der Eltern in der Probezeit.

 

 

 

 

 

g) Der LEB erklärte, dass die Regelung ein geeignetes Mittel sei, um Schulschwänzer zur Rechenschaft zu ziehen.

 

 

 

 

 
h) Wer im Unterricht fehlt, muss ein ärztliches Attest vorlegen.

 

 

 

 

 

i) Krankheitstage dürfen bei Bewerbungsgesprächen durchaus angesprochen werde.

 

 

 

 

 

j) Der GEB hat das Thema Fehlzeiten im Zeugnis jahrelang nicht angesprochen.

 

 

 

 

 

 

  1. Wörter/Begriffe  erklären und definieren
    1. Erkläre die Bedeutung von „Abgangszeugnis“ (Z.14)
    2. Erkläre den Ausdruck „Verifizierung“ (Z.40)

  2. Was bedeutet der Satz „Auch seien Atteste nicht unbedingt verlässlich“ (Z.39)

  3. Verbinde die unten stehenden Satzteile in der korrekten Weise miteinander.

 

Seit 1995 können Schulen in Baden-Württemberg

 

hätte nichts gegen die Abschaffung der Regelung.

 

Die Regelung beruhe auf einem Vorschlag von Schulpraktiken

 

andere auch die entschuldigten.

 

Der baden-württembergische Handwerkskammertag

  

weil sie der Willkür Tür und Tor öffnet.

 

Manche Schulen tragen nur unentschuldigte Fehltage ein,

 

und trägt dem Umstand Rechnung, dass es insbesondere bei älteren Schülern  missbräuchliche Krankmeldungen gibt, die juristisch nicht widerlegbar sind.

 

Viele lehnten die Regelung ab,

 

Fehlzeiten im Zeugnis vermerken.

 

  1. Schulverweigerer nach Klassenstufen aufgelistet - Schaubild
    (Stand: 2005 in der Bundesrepublik Deutschland)
    http://cdn.grin.com/images/preview-object/document.63952/9b1e6eca214358861b08faa5af1726d4_LARGE.png
    (14.05.2013).

    1. Beschreibe kurz den Aufbau des Diagramms und was es darstellt.
    2. Fasse kurz die Hauptaussage des Diagramms zusammen.

 

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