Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Saufen auf dem Stundenplan

 

Fach: Deutsch
Zeitumfang: 90 Minuten
Stufe: 2BFS1
Autorin: E. Bopp
Exemplarischer Charakter dieser Unterrichtseinheit für Individualisierung und Differenzierung

Welche Elemente dieser Unterrichtseinheit bieten Lösungen an für Individualisierung und Differenzierung im Unterricht und wie wird individuelles Lernen ermöglicht?

Unterschiedliche Lernniveaus: in der individuellen Lernphase ergibt sich jeweils die Möglichkeit, nach eigenem Lernniveau den Textinhalt zu erfassen und zu überdenken, bzw. Inhalte weiter anzuwenden.

Sandwichprinzip : Wechsel von individuellen und kollektiven/kooperativen Lernphasen. In der individuellen Lernphase hat jeder Schüler die Möglichkeit, Textinhalte selbst zu erfassen und zu überdenken. Die kollektiven Phasen dienen dazu, das Grobverständnis zu sichern bzw. Inhalte zu diskutieren und die eigene Meinungsbildung zu fördern.

Kooperative Lernphase : Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen wie aktives Zuhören, eigenständiges Formulieren im geschützten Rahmen der Kleingruppe, Überprüfung der eigenen Ergebnisse/ Fragen klären, bzw. für das Plenum formulieren.

Ziele der Unterrichtseinheit

Vorstruktur (fachlich und überfachlich):

Fachliche Ziele: Erweiterung der Lesekompetenz und Umsetzung der Textinhalte in einer Diskussion. Argumente zur Meinungsbildung bereitstellen / beurteilen.

Methodische Ziele: Anwendung und Einübung verschiedener Lesestrategien. Grundlage: Dreischritt beim Erfassen von Texten (Vorwissen aktivieren, Überschrift/Grobüberblick, detaillierte Informationen erfassen). Informationen weiter verarbeiten. Transfer  und Erweiterung des Gelesenen im Gespräch. Mündlich Stellung nehmen.

Soziale Ziele: aktiv zuhören, sich mit fremden Meinungen angemessen auseinandersetzen, sich in andere Sichtweisen hineinversetzen.

Sonstige Hinweise zur Umsetzung: Das Schaubild am Anfang dient einerseits zur weiteren Einübung der Schaubildbeschreibung, andererseits als Vergleichsbasis für sich selbst und argumentative Grundlage, es kann ersetzt werden durch aktuellste Materialien.