Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ein­lei­tung

Ein­lei­tun­gen  Stel­lung­nah­me

Aufgaben


  1. ☺Lies dir die fol­gen­den Ein­lei­tun­gen zum Thema „Mehr Sport­un­ter­richt an deut­schen Schu­len?!“ durch und kenn­zeich­ne die, die du…
    • am span­nends­ten/ in­ter­es­san­tes­ten fin­dest mit grün,
    • am lang­wei­ligs­ten/ un­in­ter­es­san­tes­ten  fin­dest mit rot,
    • selbst schrei­ben könn­test / dei­nem Ni­veau ent­spricht mit blau.
  2. ☺☺Ver­gleicht und dis­ku­tiert eure Er­geb­nis­se im Team.
  3. Hal­tet die Er­geb­nis­se in der Ta­bel­le fest. Be­wer­tet die Ein­lei­tun­gen mit Hilfe der oben ge­nann­ten Kri­te­ri­en.
  4. ☺☺Wel­che Be­zeich­nun­gen  könn­te man den Ein­lei­tungs­ar­ten geben? No­tiert mit Blei­stift auf die frei­en Zei­len un­ter­halb der Texte.

⇒ Be­ar­bei­tungs­zeit 15 Mi­nu­ten

  1. Sport­un­ter­richt, wer er­in­nert sich nicht gerne daran?! Schnell hin­aus aus dem Schul­ge­bäu­de, her­über het­zen in die Halle, ei­ligst um­zie­hen, warm ma­chen, An­we­sen­heits­kon­trol­le vom Leh­rer….! Und dann? Tur­nen, ren­nen, Völ­ker­ball­spie­len, Hand­stand üben, das Beste geben, um eine gute Note zu er­hal­ten. Ein Pfiff vom Leh­rer, schon vor­bei! Schnell wie­der in die Um­klei­de, raus aus den Sport­kla­mot­ten, rein in die All­tags­klei­dung, um sich dann ver­schwitzt in den nächs­ten Un­ter­richt zu set­zen. Keine Frage, man­che Schü­ler lie­ben den Sport­un­ter­richt, an­de­re ver­ab­scheu­en ihn. Doch woher kom­men diese un­ter­schied­li­chen Mei­nun­gen? Im Fol­gen­den wer­den nun die dafür und da­ge­gen spre­chen­den Ar­gu­men­te auf­ge­lis­tet und ab­ge­wo­gen. Zu­letzt er­läu­te­re ich meine per­sön­li­che Mei­nung zu der The­ma­tik.

  2. In den letz­ten Wo­chen wurde in den Me­di­en immer wie­der dar­über dis­ku­tiert, wel­chen Stel­len­wert der Sport­un­ter­richt an deut­schen Schu­len hat. Man­che for­dern mehr, an­de­re we­ni­ger Sport in der Schu­le. In der fol­gen­den Stel­lung­nah­me werde ich nun die Vor- und Nach­tei­le von Sport­un­ter­richt er­klä­ren und ab­schlie­ßend meine per­sön­li­che Mei­nung dar­stel­len.

  3. „Sport ist Mord!“ vs.  „Es lebe der Sport!“ - Diese Mot­tos sind schon lange be­kannt. Über den Sinn und Zweck von Sport­un­ter­richt an deut­schen Schu­len gehen die Mei­nun­gen weit aus­ein­an­der. Man­che Schü­ler lie­ben den Sport­un­ter­richt, für an­de­re sind es die schlimms­ten Stun­den in der Woche. Auch Leh­rer, El­tern, Ärzte, Po­li­ti­ker etc.,  ver­tre­ten un­ter­schied­li­che Mei­nun­gen. In der fol­gen­den Stel­lung­nah­me stel­le ich nun die Vor­tei­le von Sport­un­ter­richt aus un­ter­schied­li­chen Per­spek­ti­ve vor und er­läu­te­re die kri­ti­schen Stim­men. Ab­schlie­ßend be­zie­he ich selbst Stel­lung zu dem Sach­ver­halt.

  4. In mei­ner Schu­le gibt es das Pro­jekt „Fit in school! – Fit for life!“. Die Schü­ler kön­nen in den Pau­sen und Hohl­stun­den Vol­ley­ball oder Bad­min­ton spie­len, an­statt auf dem Schul­hof die Zeit tot­zu­schla­gen. Au­ßer­dem gibt es einen Kraft­raum und im Sport­un­ter­richt ste­hen nicht Weit­sprung und Bo­den­tur­nen auf dem Pro­gramm, son­dern Spin­ning und Zumba! Dies lässt mich dar­über nach­den­ken, wel­chen Sinn ei­gent­lich der Sport­un­ter­richt hat und wel­che Ar­gu­men­te gegen ihn spre­chen. Soll­te es ein­fach mehr Sport­un­ter­richt geben an deut­schen Schu­len? In der fol­gen­den Stel­lung­nah­me zeige ich die Ar­gu­men­te auf und er­läu­te­re meine per­sön­li­che Mei­nung.

 

Ein­lei­tun­gen be­wer­ten:

Beste Ein­lei­tung ist Num­mer:

Be­grün­dung:

  •  
  •  
  •  
  •  

Lang­wei­ligs­te Ein­lei­tung ist Num­mer:

Be­grün­dung:

  •  
  •  
  •  
  •  

Mei­nem Ni­veau ent­spricht Ein­lei­tung Num­mer:

Be­grün­dung: 

  •  
  •  
  •  
  •  

 

Ein­lei­tung her­un­ter­la­den [docx][17 KB]