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Didaktische Hinweise & Vernetzung

Didaktische Hinweise

Das Stück kann unter zahlreichen didaktischen Perspektiven betrachtet werden. Im kognitiv-analytischen Bereich sollten aufgegriffen werden:

  • Dramenform des Epischen Theaters in Abgrenzung zum aristotelischen Drama (hierbei insbesondere die epische Dramentheorie und das Mittel der Verfremdungseffekte)

  • Prinzip der Dialektik

Ferner erscheinen unterrichtlich besonders folgende Fragestellungen gewinnbringend:

  • ethische Fragestellungen (gut vs. böse)

  • Brechts Kapitalismuskritik

  • Brechts Religionskritik (Monotheismus vs. Polytheismus)

  • interpretatorische Bedeutung der Songs in der Vertonung von Paul Dessau

  • Bezüge zur orientalischen Philosophie (etwa Lao-Tse)

Didaktisch lassen sich diese Aspekte gut mit der Entwicklung Shen Tes erarbeiten, wobei sich ein Vergleich von Shen Te und Shui Ta anbietet.

Vernetzung

  • Brecht, Bertolt: Matinee in Dresden.

  • Brecht, Bertolt: Kleines Organon für das Theater. (1948/49)

  • Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz. (1929)

  • Roth, Joseph: Hiob. (1930)

Textausgaben:

Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan. Frankfurt am Main 1964.

Brecht, Bertolt: Der gute Mensch von Sezuan. Text und Kommentar. Frankfurt am Main 2013.

Brecht: „Sezuan“: Herunterladen [pdf][198 KB]