Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur, Textausgaben & mediale Umsetzungen

Literatur (Auswahl)

  • Sigmund Freud: Das Unheimliche. In: Der Dichter und das Phantasieren. Schriften zur Kunst und Kultur. Hg. von Oliver Jahraus. Stuttgart 2010, 187-227.

  • Stephanie Großmann, Hans Krah: Strukturalismus und Literatursemiotik. Zeichenordnungen und zeichenhafte Täuschungen in Der Sandmann. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte 3. Auflage Stuttgart 2019, 71-83.

  • Britta Hermann: Der Sandmann. In: E.T.A. Hoffmann. Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Hg. von Christine Lubkoll und Harald Neumeyer. Stuttgart 2015, 48-53.

  • Ulrich Hohoff: E. T. A. Hoffmann, Der Sandmann: Textkritik, Edition, Kommentar . Berlin 1988.

  • Tom Kindt: „Erzählend immer mehr und mehr Farbe hineintragen“? Der Sandmann aus narratologischer Perspektive. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann . Durchgesehene und bibliographisch ergänzte 3. Auflage Stuttgart 2019, 101-114.

  • Friedrich Kittler: „Das Phantom unseres Ichs“ und die Literaturpsychologie. E. T. A. Hoffmann – Freud – Lacan. In: Friedrich A. Kittler, Horst Turk (Hrsg.): Urszenen. Literaturwissenschaft als Diskursanalyse und Diskurskritik. Frankfurt am Main 1977, 139-166.

  • Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte 3. Auflage Stuttgart 2019.

  • Gert Mattenklott: Kalte Augen. In: Der übersinnliche Leib – Zur Metaphysik des Körpers . Reinbek bei Hamburg 1982, 74-77.

  • Ian McEwan: Maschinen wie ich. Zürich 2019.

  • Inka Mülder-Bach: Das Grau(en) der Prosa oder: Hoffmanns Aufklärungen. Zur Chromatik des Sandmann. In: „Hoffmanneske Geschichte“. Zu einer Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft. Hg. Gerhard Neumann. Würzburg: Königshausen und Neumann 2005, 199-221.

  • Barbara Neymeyr: Narzißtische Destruktion. Zum Stellenwert von Realitätsverlust und Selbstentfremdung in E.T.A. Hoffmanns Nachtstück Der Sandmann. In: Poetica 29 (1997), 499-531.

  • Günter Saße: Der Sandmann. Kommunikative Isolation und narzisstische Selbstverfallenheit . In: Günter Saße (Hrsg.): E. T. A. Hoffmann. Romane und Erzählungen . Stuttgart 2004, 96-116.

  • Jochen Schmidt: Die Krise der romantischen Subjektivität: E.T.A. Hoffmanns Künstlernovelle Der Sandmann in historischer Perspektive. In: Jürgen Brummack u.a. (Hg.): Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte: Festschrift für Richard Brinkmann. Tübingen 1981, 348-370.

  • Gideon Stiening: Hermeneutik. Über die Grenzen des Verstehens und die Gefahren ihrer Missachtung. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte 3. Auflage Stuttgart 2019, 54-70.

  • Nicole A. Sütterlin: Dekonstruktion. „Phantom unseres eigenen Ichs“ oder „verfluchter Doppelgänger“? Über die Unentscheidbarkeit von Hoffmanns Der Sandmann. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte 3. Auflage Stuttgart 2019, 84-100.

  • Barbara Thums: Intertextualität. Absorptionen und Transformationen anderer Texte und Medien in „Der Sandmann“. In: Oliver Jahraus (Hg.): Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann . Durchgesehene und bibliographisch ergänzte 3. Auflage Stuttgart 2019, 149-158.

Textausgaben und mediale Umsetzungen

  • E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. Herausgegeben von Rudolf Drux. Stuttgart 1991, bibliographisch ergänzte Ausgabe 2019 (= Reclams Universal-Bibliothek 230).

  • E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. In: E.T.A. Hoffmann: Nachtstücke. Herausgegeben von Hartmut Steinecke unter Mitarbeit von Gerhard Allroggen. Frankfurt am Main, 11-49.

  • Die Erzählung „Der Sandmann“ hat in den zweiten Akt der Oper Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach Eingang gefunden.

  • 1983 entstand der Film Der Sandmann unter der Regie von Dagmar Damek.

Schlagworte

Novelle, Briefroman, Romantik, Kindheit, Aufklärung, Sprachkritik, Psychologie, Künstlerexistenz, Bildende Kunst, Liebe, Freundschaft, Tod, Geschlechterrollen, Identität

Hoffmann: „Sandmann“: Herunterladen [pdf][196 KB]