Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Hinweise & Vernetzung

Didaktische Hinweise

Im Unterricht können folgende Aspekte behandelt werden:

  • Das Frauenbild in der Weimarer Republik, die Flapper der 1920er Jahre und die Neue Frau im Vergleich zu Geschlechterentwürfen der Gegenwart

  • Die Großstadtthematik: Die Metropole Berlin in der späten Weimarer Republik als Inbegriff einer modernen Industriegesellschaft mit allen Facetten

  • Die Fragwürdigkeit eines Strebens nach Oberflächlichkeit und Glanz

  • Die Beziehungen der Titelheldin (Liebesbeziehungen, Freundschaften, Beziehung zu den Eltern)

  • Die filmische Erzählweise

  • Die montageartige Erzählweise

  • Die Sprache der Protagonistin, die grammatische Brüche und schiefe Metaphern und Formulierungen aufweist

  • Die Gattungsfrage: Parodie eines Bildungsromans, Schelmenroman, Zeitroman, Großstadtroman

  • Die Erzählstruktur (Gliederung und episodische Struktur)

Insbesondere im Zusammenhang mit dem filmischen Erzählen bieten sich produktionsorientierte Verfahren wie das kreative Schreiben nach dem Vorbild des Romans an. Hier können weitere Literatur, die sich am Film orientiert, wie etwa Kafkas Werk, und Filmausschnitte wie z.B. Trailer von modernen Filmen zum Einsatz kommen. EinVergleich mit weiterer Großstadtliteratur wie etwa Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge bietet sich an.

Die monatgeartige Erzählweise, die auch Versatzstücke aus der Massenkultur wie dem Schlager nutzt, kann ebenfalls im Unterricht behandelt werden, auch wenn den Schülerinnen und Schülern die meisten Schlager unbekannt sein dürften.

Als Vergleichswerk eignen sich insbesondere Thomas Manns Roman Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull . In beiden Werken wird der Titelheld bzw. die Titelheldin als Picaro bzw. Picara dargestellet und beide Romane parodieren den Bildungsroman. In Bezug auf Letzteres eignet sich auch Franz Kafkas Roman Der Verschollene als Vergleichswerk.

Vernetzung

  • Rainer Maria Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (1910)

  • Thomas Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (1954)

  • Franz Kafka: Der Verschollene (1914)

  • Rudolf Braune: Das Mädchen an der Orga Privat(1930)

Textausgaben:

Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen. Mit Materialien, ausgewählt von Jörg Ulrich Meyer-Bothling. 5. Auflage München 1992 (1989).

Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen. München 1995.

Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen. Berlin 2011.

Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen. Berlin 2017.

Erstausgabe: Keun, Irmgard: Das kunstseidene Mädchen. Berlin 1932.

Keun: „Das kunstseidene Mädchen“: Herunterladen [pdf][190 KB]