Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Hinweise & Vernetzung

Didaktische Hinweise

Der Roman impliziert zahlreiche didaktische Perspektiven, die auch fächerübergreifend (etwa mit den Fächern Bildende Kunst und Geschichte) unterrichtet werden können:

  • historischer Kontext: nicht nur der Zweite Weltkrieg, sondern auch die historische Schlacht von Austerlitz sollten aufgegriffen werden

  • Architektur und Raum

  • Kunst und Fotografie

  • Montagetechnik

Didaktisch aufgegriffen werden sollte auch die komplexe Erzählstruktur des Romans. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit bietet es sich an, auf Elemente des Kreativen Schreibens zurückzugreifen. Die Schülerinnen und Schüler könnten ihre eigenen Geschichten über Identität und Erinnerung verfassen oder sogar fotografische Elemente in ihre Arbeiten integrieren.

Vernetzung

  • Bernhard, Thomas: Holzfällen. (1984)

  • Döblin, Alfred: Berlin Alexanderplatz. (1929) [als Montageroman]

  • Erpenbeck, Jenny: Heimsuchung (2008)

  • Frisch, Max: Montauk. (1975)

  • Müller, Herta: Atemschaukel. (2009)

  • Ransmayr, Christoph: Die letzte Welt. (1988)

  • Wolf, Christa: Kein Ort. Nirgends. (1979)

Sebald: „Austerlitz“: Herunterladen [pdf][204 KB]