Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Hinweise & Vernetzung

Didaktische Hinweise

Mit Streulicht liegt ein aktueller Roman der deutsch-türkischen Gegenwartsliteratur vor. Aufgrund seiner einfachen und leicht verständlichen Erzählweise ist er gut für den Einsatz in der 10. Klasse geeignet; für den Einsatz in der Kursstufe eignet er sich nur bedingt.

Im Roman werden Themen aufgegriffen, die die aktuelle Lebenswirklichkeit abbilden und die unterrichtlich aufgegriffen werden sollten:

  • Frage nach dem Zusammenhang zwischen Herkunft und Bildungschancen

  • Prekariat

  • Determination

  • deutsch-türkische Provenienz

  • Ausgrenzung und Rassismus

  • Folgen von Alkoholismus

Stilprägendes Mittel des Romans sind Rückblenden, die erzähltechnisch analysiert werden sollten. Aufgegriffen werden sollte auch eine Tendenz der Feuilletonrezensionen, die gerade diese Art des Erzählens kritisch reflektieren; das retardierende und detailreiche Erzählen in Rückblenden wird etwa als „lähmend für [...] Leser“ (Der Spiegel) ausgewiesen und an anderer Stelle heißt es: „Wobei besonders die dauernden Wiederholungen immer der gleichen Szenarien und schmerzenden Gefühle den Leser schnell ermüden“ (literaturzeitschrift.de) Eine Auseinandersetzung mit den zahlreichen Rezensionen sollte bei einem Roman der Gegenwartsliteratur angestrebt werden. Didaktisch aufgegriffen werden können auch Interviews, in denen die Autorin zu ihrem Roman befragt wird.

Unterrichtlich kann ferner thematisiert, ob der Roman als „Bildungsroman“ bezeichnet werden kann.

Vernetzung

  • Drevenkar, Zoran: Im Regen stehen. Reinbek 2000.

  • Mathieu, Nicolas: Wie später ihre Kinder. Berlin 2018.

  • Özdamar, Emine Sevgi: Ein von Schatten begrenzter Raum. Frankfurt am Main 2021.

Textausgabe:

Ohde, Deniz: Streulicht. Roman. Frankfurt 2021. [auch als Taschenbuch verfügbar]

Ohde: „Streulicht“: Herunterladen [pdf][192 KB]