Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktische Hinweise & Vernetzung

Didaktische Hinweise

Der Roman kann unter zahlreichen didaktischen Perspektiven betrachtet werden. Relevant ist das Aufgreifen des Titels Transit, da der Begriff nicht nur wörtlich zu verstehen ist, sondern auch metaphorisch im Sinne eines Übergangs vom Leben zum Tod. Notwendig ist ferner insbesondere die Erarbeitung des historischen Kontextes.

Im kognitiv-analytischen Bereich sollte eine Auseinandersetzung mit Anna Seghers´ Erzähltheorie erfolgen (auch im Hinblick auf den historischen Roman); weitere didaktisch lohnende Fragestellungen können sein:

  • Emigration - gestern und heute

  • Identitätsbildung im Sinne der narrativen Psychologie

  • Aspekt der Solidarität (auch als Kampf gegen den Faschismus im Sinne von Anna Seghers)

  • biographische Aspekte (eigene Fluchterfahrung von Anna Seghers, reale Vorbilder für den Roman)

Vernetzung

  • Brecht, Bertolt: Mutter Courage und ihre Kinder (1938/39).

  • Döblin, Alfred: Schicksalsreise (1940).

  • Seghers, Anna: Das siebte Kreuz (1942).

  • Tucholsky, Kurt: Schloss Gripsholm (1931).

Textausgabe:

Seghers, Anna: Transit. Berlin 2020.

Seghers: „Transit“: Herunterladen [pdf][175 KB]