Strukurverlauf zu LPE 6
Lehrplaneinheit 6: Gestaltung der eigenen Zukunft
Auszug aus dem Lehrplan:
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln Stärken und Schwächen. Sie entwickeln daraus ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven. Sie wählen bestimmte Bereiche des erstellten Portfolios aus und präsentieren sich.
Lehrplaninhalte |
Fragestellung |
Unterrichtsthemen |
Vorgehen, Ideen
|
Quellenbeispiele/ Materialien |
Profil und Portfolio der eigenen Stärken Berufs-orientierung
|
Wer bin ich?
Was kann ich?
Was welche Berufe interessieren mich?
|
Selbstkonzept entwickeln
Ideen entwickeln, welche Berufe für einzelne interessant sind |
Positionierungsspiel
Interessentest eigene Stärken und Schwächen in Bezug auf mögliche Berufe reflektieren |
M13
: Positionierungsspiel
Interessentest zur Berufsorientierung z. B.: BOGY- Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - Dein Weg in Studium und Beruf (S.11 - 17): Link [19.11.2013] oder aus dem Azubiyoheft Orientieren, Informieren & Bewerben in sieben Lektionen, Berufswahl und Bewerbung Schuljahr 2013/2014 (S. 8 - 10) |
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich exemplarisch über Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen in sozialen Berufen |
Arbeitsaufträge zu Berufsfilmen z. B.: Berufe TV der Bundesagentur für Arbeit
Link [19.11.2013] |
|||
Was fällt euch zum Stichwort Pflege ein? | Brainstorming / Tafelbild | |||
Welche beruflichen Möglichkeiten bieten
Pflegeberufe? Welche sozialen Berufe gibt es? |
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zu verschiedenen Pflegeberuf | Arbeitsblatt / Arbeitsaufträge |
z. B.: Arbeitsblatt: Berufswelt, Sozialpolitik Ausgabe 2012/2013
Pflegeberufe haben Zukunft Link [19.11.2013] |
|
Was sind Arbeitsbedingungen und Herausforderungen im Bereich der Altenpflege? | Diskussion / Reflexion | |||
Was verdient man im Pflegesektor? |
z. B.: Informationsfolie zu Verdienstmöglichkeiten im Pflegesektor
Link [19.11.2013] |
|||
Was unterscheidet eine Kinderpflegerinnen bzw. einen Kinderpfleger von einer Erzieherin bzw. einem Erzieher?
Was unterscheidet eine Heilpädagogin bzw. einen Heilpädagogen von einer Sozialpädagogin bzw. einem Sozialpädagogen? |
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über pädagogische Berufe und vergleichen diese in Bezug auf Ausbildungswege, Zielgruppen, Aufgaben und Verdienst-möglichkeiten. |
Internetrecherche
(Praxis) Filmbeiträge |
Berufsinformationsartikel des Arbeitsamts
TÖVD – Tabellen
Film:
Infos und Filme zu verschiedenen Berufen
M14
: Recherche zu Berufen
|
|
Welche beiden Berufe interessieren mich am meisten? | Die Schülerinnen und Schüler informieren sich selbständig zu zwei Berufen, die insbesondere ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen | Referate und Präsentationen (Praxis) | M15 : Recherche zur Job Start Börse | |
Welche regionalen Ausbildungs-möglichkeiten gibt es bereits nach der zehnten Klasse? | Informieren sich über die regionale Ausbildungsstruktur. |
Exkursion zur Job Start Börse /
Berufsinformationsmesse |
Lehrplaninhalte |
Fragestellung |
Unterrichtsthemen |
Vorgehen, Ideen
|
Quellenbeispiele/ Materialien |
Bewerbung und Kommunikation in Vorstellungs-gesprächen
|
Wie finde ich eine Praktikumsstelle?
Was enthält eine Bewerbung?
|
Stelleninserate verstehen
Lernen die Struktur von Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen kennen, vergleichen gelungene und fehlerhafte Bewerbungsunterlagen. |
Stellenanzeigen lesen und analysieren. |
Stelleninserate aus Tageszeitungen, Fachzeitschriften ergänzen durch Ideen aus Azubiyoheft
Link |
Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch? | Erhalten Orientierungspunkte zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen gewinnen spielerisch Sicherheit in der Gesprächsführung eines Vorstellungsgesprächs. |
Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Artikel: „Das Vorstellungsgespräch“ und entwickeln auf dieser Basis ein
angeleitetes Rollenspiel |
Link
[14.11.2013]
M16 : Rollenspielstruktur für Vorstellungsgespräche |
|
Finden sich meine beruflichen Vorstellungen in der realen Praxis oder weichen Vorstellung und Realität komplett voneinander ab? | Besuch der beruflichen Praxis |
BOGY- Praktikum –Sozialpraktikum?
Praktikum in einem Berufsfeld (Praxisstunden im zweiten Halbjahr) Reflexion der Praxis, Praxisbericht schreiben lassen |
Praktikumsunterlagen, Praxisbericht Ideen für eine Umsetzung z. B.: Bogyheft S. 18 - 35 |
Weiter zu