Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Strukurverlauf zu LPE 6

Lehrplaneinheit 6: Gestaltung der eigenen Zukunft

Auszug aus dem Lehrplan:
Die Schülerinnen und Schüler ermitteln Stärken und Schwächen. Sie entwickeln daraus ihre persönlichen und beruflichen Perspektiven. Sie wählen bestimmte Bereiche des erstellten Portfolios aus und präsentieren sich.

Lehrplaninhalte

Fragestellung

Unterrichtsthemen

Vorgehen, Ideen
Methodik

Quellenbeispiele/ Materialien

 

Profil und Portfolio der eigenen Stärken

Berufs-orientierung

 

 

 

 

 

 

 

Wer bin ich?
Was kann ich?

Was welche Berufe interessieren mich?
Welchen beruflichen Weg will ich einschlagen?

Selbstkonzept entwickeln

Ideen entwickeln, welche Berufe für einzelne interessant sind

Positionierungsspiel
Interessentest eigene Stärken und Schwächen in Bezug auf mögliche Berufe reflektieren
M13 : Positionierungsspiel
Interessentest zur Berufsorientierung z. B.: BOGY- Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium - Dein Weg in Studium und Beruf (S.11 - 17):
Link [19.11.2013]

oder aus dem Azubiyoheft Orientieren, Informieren & Bewerben in sieben Lektionen, Berufswahl und Bewerbung Schuljahr 2013/2014 (S. 8 - 10)

  Die Schülerinnen und Schüler informieren sich exemplarisch über Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen in sozialen Berufen   Arbeitsaufträge zu Berufsfilmen z. B.: Berufe TV der Bundesagentur für Arbeit
Link [19.11.2013]
Was fällt euch zum Stichwort Pflege ein?   Brainstorming / Tafelbild  
Welche beruflichen Möglichkeiten bieten
Pflegeberufe?

Welche sozialen Berufe gibt es?

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen zu verschiedenen Pflegeberuf Arbeitsblatt / Arbeitsaufträge z. B.: Arbeitsblatt: Berufswelt, Sozialpolitik Ausgabe 2012/2013
Pflegeberufe haben Zukunft Link [19.11.2013]
Was sind Arbeitsbedingungen und Herausforderungen im Bereich der Altenpflege?   Diskussion / Reflexion  
Was verdient man im Pflegesektor?     z. B.: Informationsfolie zu Verdienstmöglichkeiten im Pflegesektor
Link [19.11.2013]
Was unterscheidet eine Kinderpflegerinnen bzw. einen Kinderpfleger von einer Erzieherin bzw. einem Erzieher?
Was unterscheidet eine Heilpädagogin bzw. einen Heilpädagogen von einer Sozialpädagogin bzw. einem Sozialpädagogen?
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über pädagogische Berufe und vergleichen diese in Bezug auf Ausbildungswege, Zielgruppen, Aufgaben und Verdienst-möglichkeiten. Internetrecherche
(Praxis)

Filmbeiträge

Berufsinformationsartikel des Arbeitsamts

TÖVD – Tabellen
Link [19.11.2013]
Link [19.11.2013]

Film:
Lisette und ihre Kinder Berufsporträt einer älteren Erzieherin: (Kreisbildstelle)

Infos und Filme zu verschiedenen Berufen
Link [03.12.2013]

M14 : Recherche zu Berufen
Bewertungsraster

Welche beiden Berufe interessieren mich am meisten? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich selbständig zu zwei Berufen, die insbesondere ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen Referate und Präsentationen (Praxis) M15 : Recherche zur Job Start Börse
Welche regionalen Ausbildungs-möglichkeiten gibt es bereits nach der zehnten Klasse? Informieren sich über die regionale Ausbildungsstruktur. Exkursion zur Job Start Börse /
Berufsinformationsmesse
 

 

Lehrplaninhalte

Fragestellung

Unterrichtsthemen

Vorgehen, Ideen
Methodik

Quellenbeispiele/ Materialien

 

Bewerbung und Kommunikation in Vorstellungs-gesprächen

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie finde ich eine Praktikumsstelle?

Was enthält eine Bewerbung?
(ggf. in Absprache mit dem Fach Deutsch)
Wie gestalte ich einen Lebenslauf?
Wie verfasse ich ein Bewerbungsschreiben?

Stelleninserate verstehen

Lernen die Struktur von Bewerbungsanschreiben und Lebensläufen kennen, vergleichen gelungene und fehlerhafte Bewerbungsunterlagen.

Stellenanzeigen lesen und analysieren. Stelleninserate aus Tageszeitungen, Fachzeitschriften ergänzen durch Ideen aus Azubiyoheft
Link
Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch? Erhalten Orientierungspunkte zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen gewinnen spielerisch Sicherheit in der Gesprächsführung eines Vorstellungsgesprächs. Schülerinnen und Schüler bearbeiten den Artikel: „Das Vorstellungsgespräch“ und entwickeln auf dieser Basis ein
angeleitetes Rollenspiel
Link [14.11.2013]
M16 : Rollenspielstruktur für Vorstellungsgespräche
Finden sich meine beruflichen Vorstellungen in der realen Praxis oder weichen Vorstellung und Realität komplett voneinander ab? Besuch der beruflichen Praxis BOGY- Praktikum –Sozialpraktikum?

Praktikum in einem Berufsfeld (Praxisstunden im zweiten Halbjahr)

Reflexion der Praxis, Praxisbericht schreiben lassen

Praktikumsunterlagen, Praxisbericht Ideen für eine Umsetzung z. B.: Bogyheft S. 18 - 35

 

Weiter zu

Strukturverlauf zu Lehrplaneinheit 7