Darstellung der Unterrichtsidee
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Durchführung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsmodul 1: Wahrnehmung eines moralischen Problems:
Bezug zum Bildungsplan/Kompetenzen
Folgende Bildungsstandards/-kompetenzen können mit der folgenden Unterrichtseinheit eingeübt werden.
Die Schülerinnen und Schüler können …
- menschliche Grundbefindlichkeiten und Grundbedürfnisse benennen;
- das Spannungsfeld zwischen den eigenen Bedürfnissen und den Ansprüchen der Gesellschaft analysieren;
- altruistische Grundhaltungen wie Achtung vor dem anderen, Rücksichtnahme, Höflichkeit, Geduld und Toleranz einüben;
- Konflikte in der Lebenswelt wahrnehmen und beschreiben;
- sich mit Konfliktursachen auseinander setzen;
- die Fähigkeit entwickeln, Konflikte zu lösen, Kompromisse zu schließen und auf andere Rücksicht zu nehmen;
- unterschiedliche Wert und Normvorstellungen wahrnehmen, beschreiben und deren Entstehung erklären;
- Freiheit und Verantwortlichkeit als Bedingungen des Moralischen im Ansatz erklären;
- Chancen und Gefahren der Mediennutzung analysieren und erörtern;
- mit eigenen Stärken sowie mit Grenzen und Schwächen reflektierend umgehen;
- moralische Phänomene an Beispielen beschreiben;
- einfache ethisch relevante Fälle beschreiben und analysieren;
- ihr Selbstverständnis artikulieren und eigene Erfahrungen und Vorstellungen verständlich machen;
- argumentativ einen eigenen Standpunkt artikulieren und vertreten;
- sich in andere einfühlen und ihre Perspektiven einnehmen;
- methodische Fertigkeiten in lebensweltlichen Bezügen anwenden;
- einfache Gedankenexperimente durchführen.
Aber auch …
- Spielräume der Freiheit und Möglichkeiten individueller Selbstverwirklichung in Bezug auf die eigene Lebensgestaltung erörtern;
- die Zugehörigkeit des Einzelnen zu unterschiedlichen Gruppen sowie die daraus entstehenden Chancen und Gefährdungen beschreiben;
- im Rollenspiel Konfliktlösungen entwerfen;
- durch Einfühlung und Perspektivenwechsel Andersheit und Fremdes erfahren und zum Ausdruck bringen.
Gliederung des Unterrichtsbausteins
Schritt 1 - 3: Grundlagen erarbeiten
- Begriff und Bedeutung von Privatheit klären;
- Kriterien für Privates benennen und anwenden;
- Emotionen von anderen adäquat wahrnehmen und sprachlich angemessen wiedergeben;
- Insbesondere: Die Privatsphäre eines Menschen bzw. die Grenze des Privaten wahrnehmen;
- Den Perspektivenwechsel einüben.
Schritt 4 - 7: Einsichten überprüfen und anwenden
- Wissen über soziale Netzwerke erarbeiten;
- Chancen und Probleme sozialer Netzwerke erörtern;
- Kriterien des Privaten an einem Filmbeispiel überprüfen;
- Klärung: Wie viel bzw. was will ich von mir preisgeben?
- Erstellen einer To-do-Liste: Mein Auftritt im sozialen Netzwerk;
- Präsentation der Ergebnisse.
Darstellung der Unterrichtsidee: Herunterladen [doc][51 KB]