Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stufe 4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

      
Gruppenarbeit: Schreibt eine Argumentationsgeschichte zu einem moralischen Problem in der Art der Schülergespräche Tugendhats und führt diese als kleines Theaterstück/Rollenspiel vor.

Mögliche Themen/Fragen:

  • Dürfen wir Kleider kaufen, die in Asien mittels Kinderarbeit produziert worden sind?
  • Darf man Fernsehsendungen, in denen Menschen bloß gestellt werden, anschauen und darüber lachen?
  • Darf ich mit Hilfe von Medikamenten meine Leistungsfähigkeit in der Schule steigern: Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Gedächtnisleistung (Neuroenhancement).

 Vorgehensweise:

  • Legt zunächst fest, welche Personen in der Geschichte vorkommen sollen.
  • Dann überlegt euch einen Ausgangspunkt (Beobachtung oder Erlebnis), der zu der Frage hinführt.
  • Lasst dann eine der Personen eine etwas einseitige provokative Behauptung  aufstellen, die auf Widerspruch stößt.
  • Entwickelt so durch Prüfung möglicher Begründungen und Einwände eine Antwort auf die moralische Frage, die dann letztlich alle Gesprächsteilnehmer überzeugt.

Schema einer Tugendhaftschen Schülergesprächsgeschichte ( Kann am Ende von Stufe 3 erarbeitet werden.)

Fallbeispiel /Gesprächsanlass (meist auch emotionale Betroffenheit)

Formulierung der Ausgangsfrage/Problemstellung

Intuition(en) zur Beantwortung der Frage

Prüfung der Intuitionen auf universelle Geltung mittels (Gegen-)Beispielen, Aufdecken von Widersprüchen,  Klärung und Differenzierung von Begriffen, etc.

Formulierung eines (vorläufigen) Ergebnisses

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die Aufgabe als zu schwierig eingeschätzt wird, gleich Rollenspiele durchführen zu lassen.
(= Binnendifferenzierung)

Dabei sollten die Ausgangssituation (z. B. wie in untenstehender Beispielgeschichte) vorgegeben und entsprechende Rollenkarten (s.u.) entworfen werden.


Stufe 4: Herunterladen [doc][45 KB]