Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Um­fra­ge

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


 

Um­fra­ge: Was brau­chen wir noch, um unser Pro­jekt er­folg­reich durch­füh­ren zu kön­nen?

Ich kann ein An­lie­gen frem­den / er­wach­se­nen Men­schen ge­gen­über an­ge­mes­sen for­mu­lie­ren und ver­tre­ten.

  • in einem per­sön­li­chen Ge­spräch
      Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.
  • in einem Te­le­fon­ge­spräch
      Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.
  • per Brief
      Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.
  • per Mail
      Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.

Ich weiß, wer oder was „Knig­ge“  ist/war.

  Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.


Ich weiß, woher das Wort „höf­lich“ stammt.

  Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.


Ich kann er­klä­ren, was Höf­lich­keit ist.

  Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.


Mir fällt es leicht, unter ver­schie­de­nen Ver­hal­tens­wei­sen die­je­ni­ge her­aus­zu­fin­den, wel­che als höf­lich gilt.

  Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.


Ich kann be­grün­den, warum man höf­lich sein soll­te.

  Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.


Ich weiß, was in an­de­ren Län­dern oder Kul­tu­ren als höf­lich gilt.

  Ja, sehr gut.     Na ja, ich brau­che noch ein wenig Un­ter­stüt­zung.        Nein, gar nicht.


Damit will ich mich au­ßer­dem be­schäf­ti­gen:

…………………………………………………………………………… => wei­ter auf der Rück­sei­te