Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stufe 3

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

                                                                                                               
Gruppenarbeit:

Immer wieder musste Camilla an die Erkenntnis denken, die ihr Glorias Mutter vermittelt hatte: Ziel der Moral war offenbar nicht die simple Verminderung des Leidens in der Welt. »Wenn das aber so ist«, fragte sie sich, »wie weiß ich dann, welche Handlungen erlaubt sind und welche nicht?« Da kam ihr der Einfall, einmal eine Liste der unmoralischen Handlungen aufzustellen und danach zu überprüfen, ob vielleicht noch eine fehlte. Für dieses Vorhaben brauchte sie die Mithilfe ihres ganzen Freundeskreises. Und so kam es, dass sie beim nächsten Treffen ohne Umschweife auf dieses Ziel hinsteuerte.

»Glaubt ihr eigentlich nach all den Gesprächen, die wir in der letzten Zeit miteinander geführt haben, dass dabei ein konkretes Ergebnis herausgekommen ist? Was wären denn jetzt die Handlungen, die in jedem Fall unmoralisch sind? Ich würde gern eine Liste machen und sehen, ob uns vielleicht etwas Wichtiges entgangen ist.«

»Ich weiß nicht genau«, sagte Manuel. »Dann müssten wir ja alles nochmal durchgehen. Aber gut! Was hatten wir denn gesagt, was unter allen Umständen schlecht ist?«

»Auf jeden Fall andere Menschen zu quälen«, sagte Gloria. »Und zwar ganz gleich, ob mit Absicht oder aus Versehen!«

Führt Camillas Idee  aus und versucht auf diese Weise  eine Antwort auf die Frage zu finden, die sie sich stellt.

Liste unmoralischer Handlungen

  • einen Menschen quälen (mit oder ohne Absicht)
  • .........................
  • .........................

Geht dabei über die bislang im Text genannten Handlungen hinaus und sammelt möglichst viele Beispiele.  

Mögliche Ergebnisse:

  • einen Menschen töten
  • foltern
  • verprügeln
  • Tiere quälen
  • einen Menschen entführen, seiner Freiheit berauben
  • Mobbing (wäre schon Übergriff, der in einzelne Handlungen aufgefächert werden könnte:
  • wie Ausgrenzen, üble Nachreden, lächerlich machen, etc.
  • Versprechen nicht halten
  • betrügen, täuschen
  • andere beleidigen
  • Diebstahl
  • sich selbst verwahrlosen lassen
  • .................................

Hier könnte der Lehrer noch  Impulse geben, wenn wichtige Aspekte von den Schülern nicht kommen

Auswertung im Plenum:

Tragt die Gruppenergebnisse zusammen: Am besten für jede Handlung ein Kärtchen, das an die Tafel geheftet wird.

Versucht dann die Handlungen in Gruppen einzuteilen!

Was haben diese Gruppen von Handlungen jeweils gemeinsam? Gebt den Gruppen eine Überschrift!

Falls die Lerngruppe eine Einteilung alleine nicht schafft, könnte eine Einteilung vorgegeben werden, denen die Handlungen zuzuordnen sind:

Einteilung


Vertiefender Diskussionsimpuls (für Plenum oder  Gruppen):

Sind Handlungen auch dann unmoralisch, wenn ein Betroffener keinen Schaden hat oder die Handlung von dem Betroffenen gar nicht wahrgenommen wird (Crimes without victims : z. B. ein reicher Mensch bemerkt den Diebstahl eines für ihn kleinen Geldbetrages gar nicht, oder üble Nachrede, von der der Betroffene nichts erfährt)?

Überprüfung der Geltung (Diskussion im Plenum):
Überprüft die Geltung Eurer Aussagen über unmoralische Handlungen, indem Ihr überprüft, ob es Ausnahmen, bestimmte Umstände geben kann, in denen die jeweilige Handlungsweise nicht unmoralisch wäre.

Möglichkeit der Verallgemeinerung? (Diskussion im Plenum):
Versucht eine  für alle Handlungen geltende Begründung dafür zu  formulieren, warum sie  unmoralisch sind!

Lektüre (Einzelarbeit Gruppenarbeit Plenumsdiskussion):
Lest hinterher das Kapitel 4 „Versprechen und Täuschung“ zu Ende und vergleicht mit Euren Überlegungen.


Stufe 3: Herunterladen [doc][45 KB]