Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Situationskarten


Situationskarte 1

Wie immer am Donnerstag triffst du dich mit deinem Freund Peter zum Kicken auf der großen Wiese hinter der Schule. Er kommt – was ganz untypisch für ihn ist – etwas zu spät. Du weist nicht, ob du dir das einbildest, aber Peter kommt dir ein wenig anders vor als sonst: sein Blick scheint irgendwie starr, und du hast den Eindruck, als rieche Peter irgendwie nach Bier. Als ihr dann mit den anderen anfangt zu kicken, ist aber alles normal. Peter schießt zwei tolle Tore, und eure Mannschaft gewinnt.

Decke nun die Karte „a“ auf!

 

Situationskarte 2

Peter erzählt dir, dass er mit ein paar Jungs mehrmals ein paar Flaschen Bier aus dem Keller seiner Eltern getrunken hat, als diese einige Tage verreist waren. Zwar war ihm am Anfang übel, doch legte sich das schnell. Wenn er Bier trinkt, findet er einfach alles lustiger. Auch hat er dann mehr Selbstvertrauen.

Decke nun die Karte „b“ auf!

 

Situationskarte 3

Peter kommt nicht mehr zum Fußballspielen, er habe keine Lust mehr auf den „Kinderquatsch“. In der Schule schreibt er schlechtere Noten als früher und wird häufiger aggressiv. Der Klassenlehrer ist ratlos: er fragt Peter, was mit ihm los sei; Peter antwortet, es sei alles in Ordnung.

Decke nun die Karte „f“ auf!

 

Situationskarte 4

Peter fühlt sich von dir verstanden. Natürlich weiß er, dass zu viel Alkohol zum Problem werden kann, aber wenn sogar du der Meinung bist, dass Trinken etwas „Cooles“ hat, dann muss doch wohl irgendetwas dransein. Weil die ursprüngliche Dosis nach ein paar Monaten nicht mehr reicht, muss er immer mehr trinken, um in die gute Stimmung zu kommen. Er ist häufig knapp bei Kasse und „pumpt“ einen oft um Geld an. Seine alten Freunde beginnen sich langsam von ihm abzuwenden. Umso mehr Zeit verbringt er mit der neuen Clique, wird aggressiver und in der Schule immer schlechter.

Decke nun die Karte „j“ auf!

 

Situationskarte 5

Peter findet es gut, dass du dich an ihn selbst und nicht erst an einen Erwachsenen gewendet hast. Er sieht, dass du ihm wichtig bist und wie wertvoll eure Freundschaft ist. Er sagt aber, dass es ihm nicht leicht falle, einfach nicht mehr zu seiner anderen Clique zu gehen. Er beschließt, sich weniger häufig mit diesen Jugendlichen zu treffen und vor allem, weniger Alkohol zu trinken. Darüber hinaus will er mit dem Verbindungslehrer sprechen und ihm das Problem schildern.

Decke nun die Karte „o“ auf!

 

Situationskarte 6

Drei Jahre sind vergangen. Peter hat sich immer mehr aus allem zurückgezogen und ist immer häufiger mit einer ganz anderen Clique unterwegs, die sich regelmäßig „die Kante gibt“, wie sie es nennen. Eines Tages verschwinden in der Pause Portemonnaies, Ipods und andere Wertsachen aus dem Klassenzimmer. Du hast Peter dabei beobachtet, wie er die Gegenstände stiehlt.

Decke nun die Karte „d“ auf!

 

Situationskarte 7

Der Lehrer spricht Peter auf dessen Alkoholkonsum an. Peter ist die Sache erst peinlich. Auch stört ihn, dass du ihn „verpfiffen“ hast. Er ist der Meinung, dass er kein Problem mit Alkohol hat. Um sich und anderen das zu beweisen, trifft er sich zwar noch mit der anderen Clique, trinkt aber wieder weniger als vorher.

Decke nun die Karte „m“ auf!

 

Situationskarte 7

Der Lehrer spricht Peter auf dessen Alkoholkonsum an. Peter ist die Sache erst peinlich. Auch stört ihn, dass du ihn „verpfiffen“ hast. Er ist der Meinung, dass er kein Problem mit Alkohol hat. Um sich und anderen das zu beweisen, trifft er sich zwar noch mit der anderen Clique, trinkt aber wieder weniger als vorher.

Decke nun die Karte „m“ auf!


Situationskarten: Herunterladen [doc][51 KB]