Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

M 2 Unterschiedliche Arten von Normen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Art der Norm

Beispiel

Folgen bei Regelverletzung

Rechtliche Normen (Gesetze)

Fahren ohne Fahrkarte ist verboten!

„erhöhtes Beförderungsentgelt“ , Strafanzeige

Pfeil

rechtliche Maßnahmen

Moralische Normen

Bieten Sie gebrechlichen Personen einen Sitzplatz an!

Tadel

Misstrauen

Verachtung

Pfeil

soziale Ächtung (Außenseiter)

Konventionen

Halten Sie sich beim Gähnen die Hand vor den Mund!

Stirnrunzeln

Schimpfen

u. a. Formen des Ausdrucks der Geringschätzung

Pfeil

soziale Missbilligung

Arbeitsanweisung: Ordne Verkehrsregeln dieser Einteilung der Normen zu!

Anmerkung

Die Einteilung der Arten von Regeln erfolgt nach Günther Patzig. Zur Einordnung von Regeln der Höflichkeit – Patzig bezeichnet sie als „Takt“, stellt er fest, dass sie - je nach dem – entweder den moralischen Normen oder den Konventionen zuzuschlagen seien. Als Beispiel für eine Höflichkeitsregel die einer moralischen Norm entspricht nennt er, seinen Mitmenschen unnötiges Leid zu ersparen. Die Regel, dass Herren nach 18 Uhr schwarze Schuhe zu tragen haben, rechnet er den Konventionen zu.

Eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich bei einer Höflichkeitsregel um eine moralische Norm oder um eine Konvention handle, besteht nach Patzig in einem Gedankenexperiment. Wenn man sich vorstelle, ob man einen Fremden aus einer anderen Kultur einen Vorwurf machen würde, wenn er die betreffende Regel verletze, dann könne man entscheiden, ob es sich um eine moralische Norm (Vorwurf) oder eine Konvention (kein Vorwurf) handle.

vgl. Günther Patzig, Gesammelte  Schriften, Bd.4, Theoretische Philosophie, S. 142 f.

Auf der anderen Seite kann jedoch der Fokus auch auf den Handelnden selbst gelegt werden. Höfliches Verhalten kann der Ausdruck einer grundsätzlichen moralischen Haltung gegenüber Menschen sein, aber auch bloß konventionelle Verhaltensweise in einem bestimmten gesellschaftlichen Kontext, die aus Eigennutz ohne Respekt für den anderen durchgeführt wird. Höflich im Sinne einer moralischen Norm ist man zum Beispiel nicht aus dem Grund, um eigene Vorteile zu erreichen.